Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne und Pictoplasma Festival: Captain Credible, Jason Forrest

Unter Characters versteht man in der grafischen Gestaltung formal reduzierte und einprägsame Figuren mit hoher emotionaler Wirkung, die unsere visuelle Kommunikation prägen. Pictoplasma ist ein weltweit einzigartiges Festival, das seit 2004 einem internationalen Publikum jährlich aktuelle künstlerische Positionen des Character Designs präsentiert. In diesem Jahr konzentriert sich das Geschehen am Rosa-Luxemburg-Platz: Im Babylon findet ein Programm mit Künstler-Vorträgen und Animationsfilmen statt, begleitend führt ein Rundgang durch 25 Galerien in Mitte. Die großen Abendveranstaltungen sind in der Volksbühne zu erleben: freitags ein Konzert mit Jason Forrest und Captain Credible, Samstag die wagnereske Performance-Show „The Missing Link“.
Der Konzertabend – eine Kooperation von Pictoplasma und Musikbühne – bringt zwei Künstler zusammen, die sich durch ihren Umgang mit den Bildwelten der digitalen Kultur auszeichnen. Jason Forrest verkörpert den Typus des auf multiplen Ebenen aktiven Künstlers, er leitet zwei Plattenfirmen, entwickelt iPhone Apps, produziert Remixe (für Arcade Fire), beschallt als DJ Donna Summer die Dancefloors der Welt und hat tatsächlich noch Zeit, Musik live zu spielen. Im Vorprogramm wird der Norweger Captain Credible in Begleitung seines Roboterparks über die Bühne wirbelnd zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein.

  

Captain Credible Video zum Pictoplasma-Auftritt
Pictoplasma Festival Homepage

//