Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Pantha du Prince & The Bell Laboratory, 1000 Robota, stargaze ensemble, Cantus Domus

Kompositionen von Ben Shemie und Terry Riley ('In C'). DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Dictaphone


Sie sind keine Wendehälse, sondern einfach äußerst wandelbar – und unglaublich talentiert. Die Hamburger Gruppe 1000 Robota gibt im Rahmen von »stargaze presents« einen exklusiven Ausblick auf neues Material als auch speziell für diesen Abend entwickelte Kompositionen, arrangiert von und gespielt mit dem stargaze ensemble und der Unterstützung von Cantus Domus.

Auf eine audiovisuelle Performance setzt Ben Shemie, Sänger der kanadischen Gruppe Suuns (Secretly Canadian): sein Stück »Positive Feedback« wurde geschrieben für Streichquartett und Video. Während die Streicher den realen Raum ausfüllen, dominiert Shemies Projektion die Leinwand, sein Gitarrespiel interagiert mit dem Quartett mittels Rückkopplung.

Highlight des Samstags ist ein exklusiver Auftritt von Hendrik Weber alias Pantha Du Prince. Anlässlich des Øya Festivals 2011 gründete er mit dem norwegischen Dirigenten Lars Petter Hagen das Projekt The Bell Laboratory, bei dem Pantha Du Princes fragile, elektronische Basskompositionen auf zahlreiche perkussive Elemente trafen – namentlich: allerlei Glocken, Gongs, Xylofone etc. – und so eine zeitgenössische, tanzbare Rhythmik erzeugten. 2012 erschien schließlich das allseits gefeierte Album »Elements of Light« (Rough Trade Records). Auf die Deutschland-Premiere ihrer Version von Terry Rileys »In C« seitens Pantha Du Prince & The Bell Laboratory darf man gerade wegen der musikalischen Grenzgänge aus klassischer Komposition, elektronischer Musik und Improvisation äußerst gespannt sein.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 28,- Euro bzw. 22,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu. Ein Festivalpass für alle drei Tage von stargaze presents kostet 69,- Euro und ist nur direkt an unseren Kassen erhältlich.

  

stargaze presents in Zusammenarbeit mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wurde ermöglicht mit Mitteln des

 

 

 

 

 

 
Medienpartner:

           
//