Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Burkhard Wolk rezitiert „Dantes Göttliche Komödie - das Inferno“ in einer Multimedia-Schau

„9 Kreise der Hölle“ des Dante Aligieri


2015 wäre Dante Aligieri (1265 - 1321) 750 Jahre alt geworden. Sein Hauptwerk, „Die Göttliche Komödie“, war für Hermann Hesse das Jahrtausendbuch und hunderte Künstler aus allen Bereichen verneigen sich bis heute davor. Burkhard Wolk rezitiert den ersten Teil, „die 9 Kreise der Hölle“ im Rahmen einer Multimediaschau. Diese Stationen der Hölle, bis hinab zum Eissee des Luzifer werden auf zwei Leinwänden in Illustrationen und Begleitklängen mit Rezitationen zu erleben sein. Der Zuhörer erfährt durch Bild und Klang, wo und wie die Bösewichter leiden, von denen wir heute gewiss auch jemanden kennen, der da hingehören würde. Allein im Deutschen finden wir von Dantes „Divina comedia“ immerhin 54 verschiedene Übersetzungen. Und wer kennt nicht die Überschrift des Höllentores: „Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren“.

Tickets kosten 6,- Euro.

  

//