Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Solidaritätskonzert für "Frostschutzengel"

Mit Jens Friebe, Geschmeido, Die Höchste Eisenbahn feat. Francesco Wilking (Tele), Meystersinger, Andreas Spechtl (Ja, Panik!) und einem Überraschungsgast, Moderation: Bettina Gahrs


Wenn man von einem deutschen Musiker spricht, der mühelos alle Schattierungen dichterisch-musischen Handwerks hinbekommt, dann spricht man wohl von Jens Friebe. Jens Friebe ist Singer-Songwriter, Chanteur, Liedermacher. Selbst als "deutscher Jarvis Cocker" wurde er schon bezeichnet. Am 15. Februar gastiert Friebe gemeinsam mit anderen Musikern zum Solidaritätskonzert für das Frostschutzengelprojekt der Berliner Kältehilfe im Roten Salon der Volksbühne. Es ist der Abschluss der Spendenaktion "Jacke aus und Solidarität zeigen!", bei der die Besucher der Volksbühne und anderer Theater an den Garderoben für das Frostschutzengel-Projekt spenden konnten.

Das Line-Up an diesem Abend wird ergänzt durch eine Reihe weiterer illustrer Gäste. Da wäre Francesco Wilking, Frontmann von Tele. Wilking hat einige Projekte, "Die Höchste Eisenbahn" mit Moritz Krämer ist sein neuestes. Sie spielen große Lieder, kleine Lieder, mal ein-, mal zweistimmig, mit oder ohne Keyboard – und viele davon stellen sie zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Die Postrock-Band Geschmeido wiederum hat mit "Kalt, Kalt, Kalt" den programmatischen Song für den Abend dabei, ihr typischer, eleganter Großstadtsound wird unter anderem mit Marimba angewärmt.

Die Meystersinger gastieren mit ihrem aktuellen Album "Trost". Meystersinger sind Schauspieler Roman Leitner-Shamov und Luci van Org (aka Lucilectric – ja, genau: Sie hatte vor mittlerweile 19 Jahren den Hit "Mädchen"). Beide singen zu spielerischem, elektronischem Sound über je mehrere Oktaven und entfalten eine melancholische und tiefgründige Stimmung. Den krönenden Abschluss bildet Andreas Spechtl (Ja, Panik), der einen Überraschungsgast mitbringt!

Die Frostschutzengel sind eine aufsuchende Beratung, die sich gezielt an die vielen osteuropäischen Nutzer der Berliner Kältehilfe richtet. Das sind Menschen, die in Berlin Arbeit und eine Perspektive suchten und scheiterten. Aufgrund sprachlicher und kultureller Barierren kam es zu Schwierigkeiten vor Ort. Die drei Berater sprechen Polnisch, Russisch, Tschechisch und baltische Sprachen, bieten vor Ort weiterführende Hilfe an und vermitteln. Für dieses Projekt wurde vom Senat kein Geld zur Verfügung gestellt, deshalb ist es auf Spenden angewiesen. Die beteiligten Musiker verzichten auf Gagen, der Eintritt kommt "Frostschutzengel" zu Gute.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 12,- Euro bzw. 8,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Jens Friebe - Lawinenhund from Zick Zack on Vimeo.

//