Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

20 Jahre Von Mainz bis an die Memel

Videoübertragung ins rechte Seitenfoyer und Sternfoyer. Die lange Nacht der Videoschnipsel mit Kuttner. Bis 6 Uhr morgens! Anschließendes Frühstück im Roten Salon.


Bereits vor zwei Jahrzehnten präsentierte Jürgen Kuttner in der Volksbühne seinen ersten Videoschnipselabend. Damals feierte das Haus den 7. Jahrestag des Mauerfalls, und Kuttner bewies mit einer feinsinnigen Auswahl meist unsinniger ost- und westdeutscher Fernsehausschnitte, dass seit 1989 tatsächlich zusammenwächst, was zusammengehört. Seit jenem Abend im November 1996 sind zwanzig Jahre vergangen, und Kuttners Videoschnipselvorträge gibt es immer noch. Schon lange aber geht es nicht mehr nur um innerdeutsche Befindlichkeiten. Die inhaltliche Spanne reicht mittlerweile von der spätrömischen Dekadenz bis zur christlich-abendländischen Impertinenz, von Cindy & Bert bis Donald Trump.

Angesichts der geistig zunehmend versteppenden Medienlandschaft auf breiter Front sind Kuttners Auftritte im großen Saal der Volksbühne mittlerweile ein unentbehrliches Korrektiv. Fragen, die das Fernsehen nicht stellt, finden Antworten, die man am Kiosk vergeblich sucht.

Den zwanzigsten Geburtstag dieser im deutschsprachigen Raum einmaligen, ebenso scharfsinnigen wie unterhaltsamen Show, feiert die Volksbühne mit einer langen Nacht der Videoschnipsel. Geistiger Genuss satt: Kuttner gibt sein Bestes, und das Haus schenkt Wodka aus.

Tickets für die Videoübertragung kosten 8,- Euro.

  

//