Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

21 Jahre Deutsches Haus. Wir sind volljährig

Film, Installation, Gespräch, Deutsche Disko


Das Vollstreckungsdatum der Deutschen Einheit jährt sich zum 21. Mal, die juristische Person Deutschland (BRD) wird nicht länger als Heranwachsende – auf die ausnahmsweise das Jugendstrafrecht angewendet werden könnte – angesehen. Gutbürgerlich sind wir volljährig.

Als Vorspann zum Deutschen Nationalabend 3. Oktober – zum 21 jährigen Bestehen des nur noch einen deutschen Staates und 50 Jahre nach dem Mauerbau – zeigt das Deutsche Haus, die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, ausgewählte Filme aus DDR & BRD und belichtet das unruhige Verschmelzen beider in den 90er Jahren. Hans-Jürgen Syberberg stellt zum Auftakt sein Deutsches Haus, das "Nossendorf Projekt", vor: "Ein Tag in Nossendorf mit Ausflug auf der Trebel zu den Filmen". Jürgen Kuttner schnipselt Höhepunkte zu den Themen-Schwerpunkten Frauen, Arbeit und Behörde aus 40 Jahren deutsch-deutscher Filmgeschichte, wie immer stilsicher ausgewählt. Im Deutschen Haus außerdem "Material" – der Film zur Wendezeit von Thomas Heise, natürlich Christoph Schlingensiefs "Das deutsche Kettensägenmassaker" sowie der einzige Spielfilm des Film-Regisseurs und Malers Jürgen Böttcher "Jahrgang 45", der 1966 vor der Uraufführung verboten wurde. Sie wurde erst 1990 nachgeholt, "Jahrgang 45" wurde so zu einem gesamtdeutschen Film.

Das Podiumsgespräch über Belichtetes, Unterbelichtetes, Erreichtes und Verpasstes mit Hans-Jürgen Syberberg, Jürgen Böttcher, Thomas Heise und Aysun Bademsoy moderiert Dietrich Kuhlbrodt, Staatsanwalt und Filmkritiker, Drehbauchautor, Dozent sowie Produzent und Schauspieler (u.a. im "Deutschen Kettensägenmassaker").

Zur bewegten Verarbeitung dieses bewegenden Programms und zum Einstimmen auf den Tag der Deutschen Einheit verhilft die "Deutsche Disko" mit Kuttner und Schorsch Kamerun.

Das Deutsche Haus verabschiedet sich polizeilich korrekt zur Sperrstunde mit Filmen von Aysun Bademsoy (Deutsche Polizisten, D 1999), Thomas Heise (Volkspolizei, DDR 1985) sowie Ezra Gerhardt und Alf Böhmert (Ich deutsche Behörde!, D 1982) und wünscht einen erholsamen 2. und erfüllten 3. Oktober.

Am 1. Oktober Film, Schnipsel, Installation, Deutsche Disko ab 18 Uhr im gesamten Haus.

  

zum Programm

//