Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Bergman in Uganda

Installation von Markus Öhrn


Der schwedische Künstler Markus Öhrn, für seine Theaterarbeiten (u.a. mit der Gruppe Nya Rampen) mehrfach ausgezeichnet, zeigt seine neue Video-Installation BERGMAN IN UGANDA, gefilmt in den Slums von Kampala, der Hauptstadt des Ostafrikanischen Landes Uganda.
In Kampala gibt es die einzigartige Tradition der Live-Filmübersetzung. In kleineren Video-Hütten in den Slums rund um die Hauptstadt werden Filme, meist Blockbuster aus allen Ländern vorgeführt, begleitet, moderiert und kommentiert von einem unterhaltsamen Vee-Jay (Video-Jockey), der den Zuschauern nicht nur die Handlung erklärt und die Dialoge übersetzt, sondern auch versucht, westliche Lebens- und Verhaltensweisen verständlicher zu machen. Die VJs sind große Stars in Kampala und haben ein festes Stammpublikum. Markus Öhrn bat einen der dort populärsten VJs, den Film PERSONA von Ingmar Bergman vorzuführen, einem der wichtigsten, existentiellen Kunstfilme des Weltkinos. Er filmte dieses besondere Kinoerlebnis und übersetzte den Live-Vortrag in englische Untertitel. Auf einer Leinwand sehen wir die afrikanische Interpretation des VJ, auf einer weiteren Leinwand die stumme Kopie von Bergmans Film, sehen ihn nun durch die Augen eines VJs aus Ostafrika. Seine Erzählung erst stellt für uns den Film wieder her, seine Erläuterungen führen uns durch die immer obskurer scheinenden Bilder- und Problemwelten einer seltsamen Gesellschaft, der Aufprall zweier Kulturen ist unvermeidbar.

In Kooperation mit der Stadsschouwburg Amsterdam, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Swedish Arts Grants Committee und Kunstenfestivaldesarts

  

© Markus Öhrn

Gefördert im Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes und mit Unterstützung der Goethe Institute in Ghana und Kamerun. In Kooperation mit AfricAvenir e.V., Foundation For Contemporary Art Ghana und Rencontres du Film Court Madagascar

                                                       

 

//