Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Gomorra

Gomorra

von Roberto Saviano und Mario Gelardi - Eine Produktion von "mercadante - teatro stabile di napoli"


Bereits zum 4. Mal gastiert der Italienische Theaterherbst in Berlin; in diesem Jahr bringt er in der Volksbühne GOMORRA auf die Bühne. Die Produktion des Mercadante Teatro Stabile di Napoli ist eine Weiterentwicklung der literarischen Vorlage. Zusammen mit dem neapolitanischen Regisseur Mario Gelardi erarbeitete Roberto Saviano ein berührendes Theaterstück, das eindringlich seine eigene Reise in die Unterwelt schildert. Auf der Bühne ist er zunächst noch ein neugieriger junger Mann, der aufschreibt, was er sieht und hört, der Nachrichten und Geständnisse zusammenträgt, und der allmählich das System versteht und sich empört. Da gibt es die Handlanger: den jungen Dealer und seinen schießwütigen Boss, der glaubt, ein richtiger Mann sei nur derjenige, der durch die Hand eines anderen stirbt. Oder die Aufsteiger: Zwei Diplom-Betriebswirte, von denen der eine sich auf die Beseitigung des aus Norditalien stammenden Giftmülls spezialisiert hat, und der andere eine Leidenschaft für Kalaschnikows pflegt.
Veranstaltet in Kooperation mit dem Italienischen Theaterverband ETI und dem Italienischen Kulturinstitut Berlin mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Kulturgüter MIBAC im Rahmen des Italienischen Theaterherbst 2008.
Bühne: Roberto Crea. Kostüme: Roberta Nicodemo. Musik: Francesco Forni. Video: Ciro Pellegrino.
Es spielen: Ivan Castiglione, Francesco Di Leva, Giuseppe Gaudino, Giuseppe Miale di Mauro, Adriano Pantaleo und Ernesto Mahieux.
Im italienischen Original mit deutschen Übertiteln. (Übertitelung: Prescott Studio, Florenz. Italien)

  

//