Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Ahne "Wieder kein Roman"

Buchpremiere mit Gott (angefragt), dem Liedermacher Sebastian Krämer und dem Autor


Wer hätte das gedacht? Der kleine, lediglich 1,81 m große Lesebühnenautor Ahne hat ein Buch geschrieben. Gut, er hatte auch vorher schon ein Buch geschrieben, sogar zwei oder drei oder so, aber er hat dieses Buch, dieses neue, speziell für Menschen geschrieben, und zwar für Menschen, die es lesen wollen und, und jetzt kommt's – er präsentiert dieses Buch auf der größten Bühne und mit allem Pipapo, also brandneuen Texten, altbackenen Liedern, seinen gewohnt spastischen Bewegungen, vor allem aber mit Gott (angefragt) und dem besten Liedermacher der Welt: Sebastian Krämer. Jeder darf kommen, es gibt keinerlei Kostümzwang, niemand wird ausgesiebt, Gummistiefel und Schlafmützen werden ausgegeben. Von Marcel Reich-Ranicki empfohlen (so hofft der Autor wenigstens).

Ahne wurde in Berlin-Buch geboren und lernte nach eigener Auskunft in der DDR Offset-Drucker und Schießen. Mit der Wende 1989 wurde er arbeitslos, dann Hausbesetzer. Eine Zeit lang betätigte er sich lokalpolitisch in der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Lichtenberg. Seit 1995 gehört Ahne zum Stamm der Berliner Lesebühne Reformbühne Heim & Welt, die jeden Sonntag im Kaffee Burger veranstaltet wird, und seit 1997 zu den Surfpoeten, denen er bis zum Jahr 2009 als festes Mitglied angehörte. Daneben tritt er als Sänger, Plattenaufleger und Fußballexperte auf. Regelmäßig sind seine „Zwiegespräche mit Gott“ auf radioeins zu hören. Beiträge des Autors wurden in Anthologien veröffentlicht, mehrere Kurzgeschichten-Sammlungen sowie die „Zwiegespräche mit Gott“ erschienen in Buchform.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 12,- Euro bzw. 8,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

--

Präsentiert von

//