Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Im Moment passt es ganz gut!

Es lesen aus ihren Büchern und Blättern: Martin Lechner, Swantje Lichtenstein, Wolfram Lotz und Mathias Traxler


Den Weg des Lotsen findest du erst, wenn du ihn für immer aus deinem Leben verbannt hast. Warum nicht endlich wieder zurück zu den einfachen Erzählsätzen, um von dem extremen Sitzen zurückzukommen! Mein Leibchen ist so eng geworden. Aber die Fersen zwingen einen weiter zu denken, als einem lieb ist. Verschiedene Wasserufer. Risse ritzen. Doch durch die Bezugnahme zu anderen Enten wurde die Ente zu einem Anfang. Los. Eine persönliche Sache: Die Flossjünglinge nehmen schon die Farbe des Holzes an. Auf ein Schlachtfeld sauen und ein Gedicht aufsägen. Blinke Blinke auf der Alp: Aber das Wesentliche ist für die Ohren unsichtbar!

Martin Lechner, geboren 1974, lebt in Berlin. 2006 erhielt er das Alfred-Döblin-Stipendium und war zum Open Mike eingeladen. Seine Texte/Erzählungen sind in zahlreichen Literaturzeitschriften erschienen, u.a. "Manuskripte", "EDIT", "Idiome", "poet mag" sowie in der Anthologie "Covering Onetti".

Swantje Lichtenstein arbeitet künstlerisch konzeptuell und theoretisch mit Text, editiert und lehrt Literatur als ästhetische Praxis in Düsseldorf. Sie ist Autorin der Bücher "Das lyrische Projekt" (2004), "figurenflecken oder: blinde verschickung" (2006), "Landen" (2009), "Entlang der lebendigen Linie. Sexophismen" (2010), "Horae" (2012). Sie lebt in Köln.

Wolfram Lotz, geboren 1981 in Hamburg, aufgewachsen im Schwarzwald. Er schreibt Theaterstücke, Hörspiele, Lyrik und Prosa. Für seine literarischen Arbeiten wurde er u.a. mit dem Publikums- und Werkauftragspreis des Stückemarkts des Berliner Theatertreffens, dem Kleist-Förderpreis sowie dem Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.

Mathias Traxler, geboren 1973 in Basel, lebt seit 1999 in Berlin. Von ihm ist 2011 der Band "You're welcome" erschienen. Und weiterzulesen auf: www.garderobenmarken.wordpress.


Tickets kosten an unseren Billettkassen 6,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//