Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Florian Werner "Schüchtern. Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft"

Buchpremiere – Moderation: Ijoma Mangold


»Wenn mich jemand auf der Straße anrempelt, entschuldige ich mich, und meine Pullover haben fast alle eine Kapuze.« So beginnt dieses Bekenntnis, das den Autor einige Überwindung kostet. Es wirkt allerdings auch befreiend, denn er entdeckt dabei, dass die – diskrete – Gesellschaft der Schüchternen heute überraschend groß ist. Florian Werner erkundet, was Schüchternheit überhaupt ist, wie sie sich anfühlt und wie ein Leben mit ihr möglich ist. Er erzählt von seiner Rolle als zweitgeborener Zwilling, wie er die Schule überlebte, wie er seine Frau kennenlernte und warum er auch gegenüber unverschämten Kellnern zwanghaft höflich bleiben muss. Er schildert aber auch, wie Schüchternheit bei Kindern entsteht, wie der große Markt der Schüchternheitsbekämpfung funktioniert und warum Schüchternheit auch eine Stärke sein kann. Ein geistreicher, ungewöhnlicher und verblüffender Bericht, der im Ton keineswegs immer zurückhaltend ist.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 6,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//