Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Florian Werner "Verhalten bei Weltuntergang"

illustriert von Nikolaus Heidelbach. Moderation Marion Brasch. Buchpremiere


Wer erleichtert ist, das Ende des Maya-Kalenders überlebt zu haben, hat nicht mit den Azteken gerechnet (2023). Davor noch könnte uns der nächste Asteroid erwischen.
Höchste Zeit also, die letzten Fragen der Menschheit zu klären. In angemessener Untergangsstimmung entschlüsselt Florian Werner die Geheimnisse des endgültigen Endes: Der nächste Weltuntergang kommt. Ganz sicher. Aber wann genau? Welche Musik hört man dazu? Wie kommt man beim Jüngsten Gericht ins Himmelreich, und welche Qualen erwarten den Verdammten? Wie sagt man »Ich war’s nicht« auf Aramäisch? Woran erkennt man den Antichristen? Wer hat die meisten Anhänger vorab in den Tod befohlen, und warum wird den Propheten selbst nach offenkundiger Falschprognose weiterhin geglaubt? All diese Fragen klärt Florian Werners letztgültige Anleitung. Er führt durch die Weissagungen der Apokalypse und anderer düsterer Bücher, erläutert die endzeitliche Zahlenmystik und Tiersymbolik, analysiert die rhetorischen Formeln und zeigt, wie sich die vielen Hinweise auf das bevorstehende Ende sinnvoll deuten lassen. Wer sich diesem Buch und den grausig schönen, passend wuchtigen Bildern von Nikolaus Heidelbach anvertraut, hat final vorgesorgt und braucht sich vor nichts mehr zu fürchten. Ein ideales Geschenk, für Kultur- und andere Pessimisten – und für alle, die eine Geschichte mit bösem Ausgang zu schätzen wissen.

Florian Werner, geboren 1971, promovierter Amerikanist, ist Buchautor und Journalist. Bei Nagel & Kimche erschien 2009 "Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung", 2011 "Dunkle Materie. Die Geschichte der Scheiße" und 2012 "Schüchtern. Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft".

Tickets kosten an unseren Billettkassen 6,- Euro . Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//