Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Walter Serner 125

Musik, Vortrag, Lesung mit Prof. Dr. Andreas Mosbacher, Manfred Möck, FAVO (Falk Breitkreuz, Bassklarinette; Volker Schlott, Sopransaxophon), Salli Sallmann und Anne-Dore Krohn


Im Januar 2014 jährt sich zum 125. Mal der Geburtstag des 1942 von den Nazis ermordeten Schriftstellers und Dadisten Walter Serner. Aus diesem Anlass soll mit Vorträgen, Lesungen und Musik an den weithin vergessenen Künstler erinnert werden, dessen Bücher 1933 verboten und verbrannt wurden. Walter Serner hat kenntnis- und geistreich über das Leben in der Halbwelt der europäischen Großstädte geschrieben. Einige seiner Kurzgeschichten zu diesem Thema wird der Schauspieler Manfred Möck vortragen. Wie und wo er ermordet wurde und dass er als Verfasser des "Handbreviers für Hochstapler" selbst nicht von Hochstapelei frei war, belegen neuere Forschungsergebnisse, die Prof. Dr. Mosbacher vorstellen wird.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 6,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

In Kooperation mit dem Kulturradio vom rbb.



FAVO

//