Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Musikbühne: Hauschka

feat. Samuli Kosminen – DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Jochen Arbeit


Volker Bertelmann, aka Hauschka, ist unter den umtriebigen deutschen Musikern vielleicht einer der umtriebigsten: Die Liste seiner Kooperationen und Aktivitäten ist lang, seine musikalische Reise von einigen Hakenschlägen gezeichnet – man vergegenwärtige sich einfach nur, dass er 1992 als Teil des Hip-Hop-Duos God’s Favorite Dog im Vorprogramm der Fantastischen Vier unterwegs war. Was folgte – die Hinwendung zum Klavier, das Experimentieren mit dem Präparierten Piano – war aber zweifelsohne die weitest reichende Weichenstellung. Seine Kreise als Pianist und Komponist zog er immer weiter, mittlerweile wird Hauschka gelegentlich in eine Reihe mit John Cage oder Steve Reich gestellt. Zuletzt erschienen sind ein gemeinsames Album mit der amerikanischen Violinistin Hilary Hahn, „Silfra“, und zwei EPs mit Remix-Versionen seines 2011er Albums „Salon des Amateurs“, auf dem er die Qualitäten des präparierten Pianos als Rhythmus-Instrument ausgelotet hat. Ein neues Album ist auch in Arbeit; man munkelt, Hauschka habe sich dafür in Kenia mit einheimischen Musikern zurückgezogen. Bei seinem Auftritt in der Volksbühne wird Hauschka wie schon vor anderthalb Jahren von Múms Samuli Kosminen an Schlagzeug und Percussion begleitet.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 20,- Euro bzw. 16,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

--

 

Die Musikbühne wird präsentiert von

taz. die tageszeitung

//