Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Weihnachten auf Russisch

mit Wladimir Kaminer


Weihnachten ist in Deutschland eine Zeit der Langweile. Die Straßen werden menschenleer, im Fernsehen werden hauptsächlich Filme über Russland gezeigt, man sieht viel Schnee und Eis und Menschen, die sich was abfrieren. Diese Filme haben in der Regel Titel, die auf Mitleid zielen, sie heißen: "So weit die Füße tragen", "Verloren im Eis", "Drei Freunde auf hoher See" und ähnlich. Nichts macht dem Deutschen mehr Spaß, als vom warmen Sofa aus auf Sibirien zu schauen. Ein deutscher Slawist nannte Sibirien einmal "eine deutsche Seelenlandschaft". Die deutsche Musikszene ließ sich ebenfalls von Russland inspirieren, es war eine deutsche Band, die das bekannteste Lied über Russland schrieb, "Moskau, Moskau" der Gruppe Dschingis Khan. Dieses Lied wurde in den russischen Diskotheken, Kulturhäusern und Clubs so oft gespielt, bis es zu einem russischen Kulturgut wurde und jeder Sowjetbürger den Text verstehen und nachpfeifen konnte. Wir wollen dieses Jahr in der Volksbühne nach dem Rezept dieser deutschen Popband Weihnachten feiern. Die Regeln sind klar formuliert und leicht zu folgen: "Werft die Gläser an die Wand, Russland ist ein schönes Land!", "Deine Seele ist so groß, nachts da ist der Teufel los!", "Väterchen, dein Glas ist leer, doch im Keller ist noch mehr!"

ab 23 Uhr Russendisko im Roten Salon

Tickets kosten an unseren Billettkassen 18,- Euro bzw. 14,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu. Besucher der Lesung im Großen Haus erhalten freien Eintritt im Roten Salon.

  

//