Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Sjón (Island) "Ich habe das Universum gesehen! Es besteht aus lauter Versen!"

mit dem Autor und Künstler Sjón liest Andreas Frakowiak


Sjón ist ein isländischer Künstler, der in vielen von ihm kongenial verwobenen Genres wie Literatur, Musik, Film und Bildender Kunst arbeitet. Bekannt wurde er durch die Liedtexte für "Dancer in the Dark". In der Lesebühne stellt Sjón sein neues Buch "Das Gleißen der Nacht" vor, das vom düsteren Island des 17. Jahrhunderts und vom Gelehrten Jónas erzählt, der von Neidern umgeben ist, die ihn von einem Abenteuer ins andere treiben.

Dazu bringt Sjón Filmmaterial und musikalische Unterstützung aus Island mit: Gezeigt werden Ausschnitte aus „Reykjavík. Whale. Watching. Massacre", zu dem er das Drehbuch geschrieben hat. Sjóns Frau, die Mezzosopranistin Asgerdur Juniusdottir rundet den Abend musikalisch ab.

Es moderiert Knut Elstermann.

  

//