Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

50 Jahre Joke Lanz

Mit Sudden Infant, Shelley Hirsch, Roger Rotor u.v.a


Joke Lanz gilt mit Bestimmtheit seit bald 30 Jahren als einer der prominentesten und kreativsten Köpfe der internationalen Noise und Performance-Szene. Sei es mit der Schimpfluch-Gruppe, mit Sudden Infant oder als Turntablist und Performer: Joke Lanz zerstört Erwartungen und Sicherheitsnetze, bricht auf, irritiert und fasziniert.

Bei Christian Marclay hat er mitgewirkt, Thurston Moore hat ihn ge-remixed, mit Peter Kowald, Shelley Hirsch, Z'EV, Astro, Daniel Menche, Lasse Marhaug, Dieb13, GX Jupitter-Larsen, Mat Pogo, Rudolf Eb.er, Johannes Bauer, Martin Tétreault, Ute Waldhausen u.v.a. hat er Bühne und körperliche Heftigkeit geteilt. Die Liste ist lang. Neulich hat Joke Lanz in Bern und Basel den Adolf Wölfli in einem Theaterstück von Meret Matter gespielt. Er gibt schon mal Workshops in Kairo, zeigt seine Collagen in Tokyo, spielt mit Sudden Infant im 100 Club in London oder scratched als Solist mit dem Radio Symphonieorchester Wien.

Nun feiert Joke Lanz seinen 50. Geburtstag zusammen mit einer Schar illustrer Gäste im Roten Salon der Volksbühne.
Mit dabei sind alte Freunde, Mitstreiter und Bühnenpartner wie Shelley Hirsch (NYC), Roger Rotor (Zürich), Petra Flurr (Berlin), Parabelles (Berlin), Warc Meiser plays Loke Janz (Berlin) und natürlich Sudden Infant in neuer Besetzung mit Christian Weber am Bass, Alexandre Babel am Schlagzeug und Joke Lanz an Elektronik und Stimme. An den Decks werden Andrew Fearn (Sleaford Mods), Steve Underwood (Harbinger Sound), Bill Kouligas (PAN) und Rashad Becker (Clunk) für die nötige Mutanten-Diskomo-Stimmung sorgen.

Tickets kosten 15,- Euro.

  

Joke Lanz / Sudden Infant
Facebook-Event

 

//