Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Karl Records präsentiert: Aidan Baker Trio & Idklang, Laurent de Schepper Trio

Aidan Baker ist ein kanadischer, in Berlin lebender Multiinstrumentalist. Sowohl als Solokünstler als auch in seiner Arbeit in verschiedensten Formationen (Nadja, Caudal, BBS etc.) tourte und performte er weltweit und veröffentlichte zahlreiche Alben auf Labels wie Die Stadt Musik, Alien 8 Recordings und Robotic Empire. Auf seiner kommenden Tour begleiten ihn Felipe Salazar (Caudal, Hypnodrone Ensemble) an den Drums und Simon Goff (And The Wiremen, Bee & Flower) an Violine und Bass. Das Trio stellt Material seiner jüngsten Veröffentlichungen "Half Lives" (Gizeh Records), "The Confessional Tapes" (Pleasence Records) und dem kommenden "In The Red Room" (Karlrecords), einer Kollaboration mit Idklang, vor.

Idklang ist das Soloprojekt des österreichischen Gitarristen, Sänger und Produzenten Markus Steinkellner. Seit 2009 präsentierte er seine Musik, eine Mischung aus Elektronika, Experimentalklang, Industrial und gar Black Metal, in ganz Europa und darüber hinaus, von Südafrika bis Asien.

Genres und Stilistiken ungeachtet und fernab konventioneller Songstrukturen, entwirft die Musik von Laurent de Schepper eine ganz eigene Programmatik, bei der das strukturelle Konzept hinter die Virtuosität der Musiker tritt. Aufregend und facettenreich entstehen rasant bewegte und teils versponnene Klangbilder, verschiebt sich das Mischungsverhältnis musikalischer Basiselemente zu verblüffend neuen Konstellationen. Kein Stück des Trios ist harmlos. Und doch ist und bleibt es Musik die man einfach hören kann – ohne Vorbehalt und Voraussetzungen.

Tickets kosten 13,- Euro.

  

Aidan Baker
Idklang
Laurent de Schepper Trio

 

//