Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

All'Italia! Folge 151: Eine Séance für Ferruccio Busoni

Mit stefanpaul, Olivia Stahn, Martin Gerke, Vincent Stefan, Antje Donner, Peggy Martinot, Max Brauer & Susanne Bredehöft und Musik von J.S. Bach, Bach-Busoni, F. Busoni und S. Sciarrino 


Ein Italiener heiratet eine Finnin, ein Sachse fährt nach Hamburg, dann aber lieber wieder nach Hause, der Italiener stirbt in Berlin, vorher war er noch in Amerika. Eine Reise beginnt 1735 in Sachsen und endet 1992 in Italien. Busoni, der Janusköpfige, sein Vermächtnis die Oper „Doktor Faust“, unvollendet. Die geistige Struktur seines Ichs unendlich verwickelt, sein Naturell aus Widersprüchen zusammengesetzt. Man glaubt, ihn ganz zu kennen, und steht plötzlich vor unbekannten Tiefen eines Wesens, das in schillernder Tausendfältigkeit jedem Versuch einer Fixierung zu entgleiten scheint. Wird sich sein Geist heraufbeschwören lassen?
 

Tickets kosten 12,- Euro bzw. 8,- Euro (ermäßigt).

  

//