Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Astrid North (ex-Cultured Pearls)

Support: Ann & Bones


Astrid North veröffentlichte im September 2016 ihr zweites Solo-Album mit dem bedeutenden Titel "Precious Ruby". Ein paar weitere Schritte sind getan auf ihrer Suche, auf ihrer Reise in die musikalische Unabhängigkeit, in die Freiheit. Ihr erstes Solo-Album "North" erschien 2012 und ist ein unbeschreibliches Kleinod, das treffend als hinreißend kantig beschrieben wurde. "Precious Ruby" geht neue Wege, entdeckt neue Facetten, einen anderen Sound, ein anderes Gefühl, ist eine andere Ära. Was bleibt ist: Intimität. Roughness. Erdigkeit. Ehrlichkeit. Die Gewichtung hat sich leicht verschoben: etwas weniger roughness trifft es uns mit noch größerer Intimität und Ehrlichkeit. North über das Album: "...10 sehr unterschiedliche Songs, die im Laufe der Zeit mit mir gewachsen sind. Alte und neue Wege prägen für mich dieses Album."

Bereits als kleines Mädchen hat Ann Weller Märchen am Klavier vertont. Heute schreibt sie gemeinsam mit dem Gitarristen/Produzenten Boris Meinhold und dem Drummer Benny Glass Songs mit einem Hang zur Melancholie und zum Geheimnisvollen. Ihre unverkennbar warmbrüchige Stimme und ihr klassisch anmutendes Klavierspiel wird von reduziertem Schlagzeug und surfig-mystischer Gitarre getragen. Dabei scheint durch, dass die Band in der elektronischen Clubszene Berlins zu Hause ist. Vielleicht trifft hier Klassik auf Wave. Oder Jim Jarmusch auf Michel Gondry. Ein Drama, aber viel zu nackt und ungeschminkt, um kitschig zu sein.


Tickets kosten 18,- Euro.

 

  

Website

//