Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Aus dem Maschinenraum der Kunst

Mit Harald Falckenberg, Monica Bonvicini


Harald Falckenberg, Jurist, Essayist und Kunstsammler, plant für die Volksbühne eine eigene Gesprächsreihe in lockerer Folge, fortlaufend über die kommende Spielzeit hinweg, die er selbst moderiert. Er versteht Kunst als eine Reibungsfläche am offiziell Sanktionierten, sie soll Anstoß erregen und das kann sie nur, indem sie auch präsentiert wird. So macht Falckenberg seine Sammlung in einem eigenen Museum und in Kooperation mit den Hamburger Deichtorhallen publik und veröffentlicht, was er über Kunst denkt. Über die Bedingungen ihrer Produktion und Rezeption, über die immanenten komplexen Zusammenhänge oder die psychische Disposition von Sammlern und Künstlern. Nun wird er auch darüber reden.

Als ersten Gast bittet er Monica Bonvicini in den Roten Salon der Volksbühne. Die italienische Bildhauerin und Künstlerin - die 1999 mit dem Goldenen Löwen der Biennale ihrer Heimatstadt Venedig ausgezeichnet wurde - eröffnet am 8. September eine Ausstellung mit Zeichnungen, Collagen und Text- sowie Installationsarbeiten in der Sammlung Falckenberg in Hamburg. Falckenberg wird mit ihr über Ihre Arbeit im Blick auf den Begriff des "Topoklasmus" diskutieren.

„Das Schöne, Gute und Wahre in der Kunst interessiert mich nicht besonders. Den Künstlern geht es um die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft. Und die kann hässlich ausfallen.“ (Harald Falckenberg)

Tickets kosten an unseren Billettkassen 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Eine Veranstaltung in der Reihe WERKE I-VI. Gefördert mit Mitteln des

//