Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Berlin Ecke Volksbühne

Silvia Rieger liest aus Texten von Heinz Knobloch


„Berlin – Ecke Volksbühne“ ist ein kleiner, feiner Abend, der den Kiez um den Rosa-Luxemburg-Platz ins Zentrum stellt, zum einen gibt es eine Lesung mit Silvia Rieger aus Heinz Knoblochs „Der arme Epstein – Wie der Tod zu Horst Wessel kam“. In diesem Text entlarvt Heinz Knobloch Mythen und Legenden, die politische Agitation und Propaganda um das kurze leben eines frühen Nationalsozialisten gesponnen haben.

Als Zugabe wird im Anschluss der Dokumentarfilm „Berlin – Ecke Volksbühne“ von Britta Wauer gezeigt, der die Geschichte des Rosa-Luxemburg-Platzes und seiner angrenzenden Straßen erzählt. Vor dem Krieg eine verruchte, aber charakterstarke Gegend, wurde hier um die Ideen des 20. Jahrhunderts gekämpft. Historische Aufnahmen und Erinnerungen von Anwohnern geben ein spannendes Porträt dieses, unseres Platzes.

  

//