Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Blaine L. Reininger (Tuxedomoon)

Blaine L. Reininger wird den meisten wohl in seiner Rolle als Mitbegründer des legendären Post-Punk Schattenquintetts Tuxedomoon sein, welches sich bereits in den 80ern ins europäische Exil flüchtete und bis heute aktiv ist. Reininger wurde 1953 in Pueblo, Colorado geboren und übte sich schon ab dem Alter von 9 an der Violine, mit 11 folgte die Gitarre und später, in der High School und im College die dazugehörige Musiktheorie. Der Komponist Blaine L. Reiniger ward geboren. Tuxedomoon gründete er 1977 gemeinsam mit Steven Brown, seinem Kommilitonen während eines Studiums der elektronischen Musik in San Francisco.

Der besagte Umzug in die alte Welt folgte 1981, wo die Band über die Jahrzehnte etliche Platten aufnahm und sich in eine Vielzahl künstlerischer Kollaborationen verstrickte. So streckten sie ihre Fühler neben der Musik auch in Richtung Tanz, Theater und Film aus. Seit 1998 lebt Reininger in Athen und treibt seine Musik sowohl mit Tuxedomoon als auch als Solokünstler und Komponist in neue Sphären. Während Reiningers Band Tuxedomoon gerade mit einem gemeinsam mit der britischen Elektronikband Cult With No Name erarbeiteten Soundtrack zur Dokumentation "Blue Velvet Revisited" in den Startlöchern steht, spielt er in etwa zeitgleich und lediglich begleitet von Gitarrist Georgio Valentino einige erlesene Konzerte mit Stücken aus Solorepertoire wie auch der Tuxedomoon Diskografie.

Tickets kosten 19,- Euro.

  

Website
Facebook-Event

//