Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Sehen: Bonne nuit Papa

Dokumentarfilm von Marina Kem. Filmpremiere


Dr. Ottara Kem hatte nie über seine kambodschanische Herkunft gesprochen. Er war 1965 zum Studieren in die DDR gekommen und dort geblieben. Erst auf dem Sterbebett sprach er von Heimat und Familie. Er wünscht sich, in seiner Heimat begraben zu werden.

Die Tochter und Regisseurin zeichnet das Leben ihres Vaters nach. Sie lässt Zeitzeugen, Briefe und Fotos an seiner statt sprechen. Dabei gelangt sie immer tiefer in die Geschichte der Ideologiekriege der letzten 50 Jahre und erfährt, wie diese sich auf das Einzelschicksal ausgewirkt haben. Sie lernt aber auch ihre zweite, bisher unbekannte Herkunft und Kultur kennen. Auf der Suche nach dem Leben ihres Vaters findet sie eine neue Familie. Der Film schlägt eine Brücke vom europäischen Deutschland und der DDR nach Kambodscha und ermöglicht damit dem Zuschauer zwei außergewöhnliche Doppel-Kultur-Einblicke: den DDR-Alltag aus der Sicht eines Kambodschaners, der als sozialistischer Werktätiger und Familienvater voll integriert war. Und den intimen, nur Familienmitgliedern vorbehaltenen, schrankenlosen Blick in das kambodschanische Leben aus deutscher Perspektive.

Deutschland 2014 | Regie: Marina Kem | mit: Ottara Kem, Marina Kem, Monika Bethmann u.a. | 100 min.

Tickets kosten 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt).

  

Bonne Nuit Papa Website

BONNE NUIT PAPA - Offizieller Teaser (Deutsch) from Sterntaucher on Vimeo.

//