Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Chantal Acda, Martyn Heyne (Efterklang)

Als Sleepingdog kreiert sie seit 2006 schwelgerischen Pianopop, der sich bislang in drei Alben manifestierte und den sie unter anderem im Vorprogramm von Low darbot. Als Teil der belgischen Band Isbells gab sie sich etwa zeitgleich dem Folkpop hin, spielte erfolgreiche Touren in Europa und China. Mit dem ehemaligen dEUS-Mitglied Craig Ward eint sie das Projekt True Bypass, welches ihre musikalische Vita um weitere Klangepisoden ergänzt. Chantal Acda findet stets neue Kanäle, um ihren Spieltrieb zu kompensieren, die zahlreichen Ideen und das Können in Tönen zu verarbeiten. Für den Schaffensprozess ihres ersten Soloalbums ‘Let Your Hands Be My Guide’ konnte sie mit Künstlern wie Pianist Nils Frahm, Multiinstrumentalist Peter Broderick, den man spätestens durch seine enge Zusammenarbeit mit Efterklang kennt, der Cellistin und Sleepingdog-Mitspielerin Gyda Valtysdottir und Shahzad Ismaily einen Kreis erlesener Musiker um sich versammeln. Frahm, dessen Spiel das gesamte Album durchzieht, wurde dabei auch gleich für die Rolle des Produzenten verantwortet. Nach den Aufnahmen zum Debüt merkte Chantal bereits, dass die Verbindung die sie zu Peter Broderick und Shahzad Ismaily gefunden hatte einzigartig war. Es bestand keine andere Möglichkeit für sie, als mit den neuen Songs zu ihnen zurückzukehren. Neben Peter und Shahzad, sind außerdem Valgeir Sigurdsson, Heather Woods Broderick, Niels Van Heertum und Eric Thielemans auf ‘The Sparkle In Our Flaws’ zu hören.

Der Berliner Gitarrist und Produzent Martyn Heyne hat sich in den vergangenen Jahren sowohl mit seinen eigenen Kompositionen als auch als Livemusiker einen Namen gemacht. Wenn er nicht mit Künstlern und Bands wie Efterklang, Nils Frahm und Orcas auf Tour ist, schichtet er mit vornehmlich Gitarre, ab und an begleitet von einer Drummachine und Synthesizern, verträumte Akkordfolgen übereinander. Hypnotisch und zeitlos wie ein fieberhafter Sog aus seinen Saiten.

Tickets kosten 15,- Euro.

  

Chantal Acda

//