Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Clavigo

Clavigo

von Johann Wolfgang von Goethe


Die Figuren in Goethes frühem Sturm- und Drangstück sind jung, verwirrt und verstrickt in einen Zwiespalt zwischen moralischen Werten und gesellschaftlichem Erfolg. Und heute? Ralph Hüttig versetzt sie in eine Medien- und Konsumkultur, die zugleich identitätsstiftend wie –zerstörend wirkt: so viele Bilder, so viele Dinge, SO ein tolles Leben! Hilflos ihren Wünschen ausgeliefert manipulieren sie ihr Umfeld und sich selbst in dem Versuch, unerreichbare Träume zu realisieren. Auf dem Rücken anderer wird eine unbarmherzige Schlacht um gesellschaftliche und private Vorteile gekämpft. Zu dieser Schlacht gehört aber auch, dass die tragischen Konflikte verdrängt werden, dass alle tierisch gut drauf sind und auf noch so skurrile Weise behauptet wird, es sei doch alles in Ordnung.

Alles nicht so wild! Macht einfach die Glotze an – da wartet selbst der medial schon längst unter die Erde gebrachte Harry Wijnvoord und steht mit Rat und Tat zur Seite, denn der Preis ist heiß und die Show muss weitergehen. Er sagt Euch wo’s langgeht – wie man seine Wohnung einrichtet, die Kinder erzieht, das perfekte Essen kocht, richtig guten Sex hat und was man sonst noch wissen muss. Take it easy, Baby! Die Schlacht geht weiter.

  


Regie: Ralph Hüttig

//