Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Column One presents "Whip Cracking & Death Defying"

23 Jahre Experimentelle Neandertaler Kultur. Performances, Konzerte, Filme, Handshake-Record-Release & DJ Sets. Konzerte: Pan Daijing, Frieder Butzmann, Hacklander/Hatam, Marc Weiser & Column One. Column One - Letztes Konzert


Column One

Column One ist eine Gruppe von Klangkünstlern, Filmemachern, Grafikern & bildenden Künstlern. Gegründet 1993 von René Lamp, Robert Schalinski und Eike Bölling in Berlin. Um die Kernmitglieder Jürgen Eckloff, René Lamp und Robert Schalinski entstand ein loses, sich ständig wandelndes Künstler- und Musikerkollektiv. Column One betreibt das Label 90%Wasser & arbeitete mit Künstlern wie Zeitkratzer, Tochnit Aleph, Genesis Breyer P-Orridge, Jürgen Ploog, Rechenzentrum, Rashad Becker u.v.m. zusammen.

Frieder Butzmann

1954 am Bodensee an der Grenze zur Schweiz geboren. Trat seit 1976 an Orten wie dem SO 36 in Berlin Kreuzberg oder dem Museum of Modern Art in New York auf oder wie in den letzten Jahren in Paris, Rom, Rotterdam, Kopenhagen … Er machte Dinge wie Musik für eine Barocke Party, eine Klingonische Oper, viele Radiohörspiele oder Internetprojekte wie das Spunkkrachlexikon. Seit 1979 diverse Tonträger. Live-Auftritte weltweit solo oder mit Alex Hacke, Thomas Kiesel, Jean Martin, Thomas Kapielski u.a. Diverse Bühnenmusiken für Lindy Anis. Nebenher lehrte er auch: 1994-2003 Musik und Multi Media (Lehrauftrag) Universität der Künste Berlin und 1987-2007 Gestaltung des Tons in Film, Video und Neuen Medien (Lehrauftrag) Fachhochschule Düsseldorf. 2009 kam sein Buch in die Welt: Musik im Großem und Ganzen (MGG). 2012 noch ein Buch: Filmgeräusch – Wahrnehmungsfelder eines Mediums (zsm Jean Martin). Immer noch arbeitet er unerschrocken in seinem Studio für Komische Musik in Berlin.

Pan Daijing

Pan Daijing ist eine Performance- und Klangkünstlerin, geboren und aufgewachsen im Südwesten Chinas, mit derzeitigem Wohnsitz in Berlin. Ihre Klangperformances sind von Industriegeräuschen, dichten Atmosphären und sexueller Energie geprägt, die in Dröhnen und schwindelerregenden Beats versinken. Neben ihren Solo- und Kunstprojekten arbeitet Pan auch mit Werner Dafeldecker und Valerio Tricoli zusammen.

Hacklander/Hatam

Hacklander Hatam ist das Hard-Hittin Drum + Electronic Music Duo von Colin Hacklander & Farahnaz Hatam. Interessiert an: Transparenz, Öffnung, rhythmischer Stabilität und seine Abwesenheit, an der Tiefe der radikalen Material-Heteronomie im zeitgenössischen Kapitalismus & die Art unserer mobilisierten Konditionierung; Ton als plastisches Material; Klang als Medium, in dem Ideen kommuniziert werden; Digitale Klangsynthese mit SuperCollider; Schlagzeug, Schlagzeug und Gongs. Farahnaz Hatam & Colin Hacklander sind Mitgründer & Betreiber des NK PROJEKT.

Tickets kosten 15,- Euro.

  

Column One
Frieder Butzmann
Pan Daijing
Hacklander/Hatam

//