Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Denovali Label Night

Franz Kirmann (Piano Interrupted), Subheim


Franz Kirmann

Franz Kirmann ist ein Musikproduzent und Künstler mit Sitz in London. Er arbeitet hauptsächlich mit dem deutschen experimentellen Label Denovali Records, das Musik unter seinem eigenen Namen oder mit dem postklassischen / elektronischen Duo Piano Interrupted veröffentlicht. Er ist außerdem eines der Gründungsmitglieder des elektronischen Musik-Labels Days Of Being Wild und arbeitet regelmäßig mit bildenden Künstlern und Filmemachern zusammen.

Elysian Park ist das dritte Album des französischen, in London ansässigen Produzenten Franz Kirmann und sein zweites für Denovali. Wenn Franz Kirmanns zweites Album "Meridians" (2014) eine Fortsetzung der nostalgischen traumhaften Electronica seines ersten, 'Random Access Memories' (2010) war, ist der "Elysian Park" ein kompletter Abschied. Das Album wurde von "Hyper Trophies", einem Installationsprojekt des Berliner Kunststudios Zeitguised 2012, geboren, für das Kirmann mit dem Soundtrack beauftragt wurde. Sowohl die visuelle als auch die klangliche Ästhetik dieses Projekts waren entscheidend für die künstlerische und klangliche Annäherung an den Elysian Park. 'Hyper Trophies' war ein Crossover Art / Fashion Projekt und bestand aus drei endlosen Videoclips, die in einem vertikalen Format präsentiert wurden und emotionale und ausdruckslose weibliche Modelle zeigten, die unter den nächtlichen Kulissen schweben und in einem apokalyptischen Ödland gespenstische Figuren hervorrufen. Diese statische Vertikalität und das Gefühl der Einsamkeit sind in den 14 Kompositionen, die den 'Elysian Park' bilden, sehr präsent.

Subheim

Der in Berlin ansässige Musiker Subheim komponiert tiefe elektronische Musik mit akustischen Elementen. Seine Arbeit ist eine Collage aus Field-Recordings, langsamen Trommelschlägen, hypnotischen Melodien und hallenden Stimmen. Aus einem breiten Spektrum von Genres und Einflüssen, von Ambient, Drone und Post-Rock bis hin zu Downtempo, Lofi, Trip Hop und sogar Techno, sind seine Klangreisen wie geschaffen für kalte Nächte, für lange Zugfahrten, für die Schlaflosen und die Einzelgänger.

Subheims drittes Album “Foray” ist nicht für schwache Nerven. Als aufmerksam ausgearbeitete LP mit dem Schwerpunkt auf Klarheit und umhüllender Wärme ist “Foray” von einem progressiven Feingefühl getrieben. Von den Orchester-Ensembles und den Soundtrack-Erkundungen seines zweiten Albums entfernt, verfolgt Subheim einen minimalistischeren Ansatz, der eine viel dunklere Wendung zu tiefen Umgebungsstrukturen mit dem zusätzlichen Realismus seiner Field-Recordings macht.

Foray ist ein urbanes Album für das Winterhören, für Einzelgänger und für Nachtwanderungen; für das Eintauchen in melancholisches Denken und das Reisen durch unbewohnte unfruchtbare Landschaften. Subheim hat eine emotional geladene Auswahl an Werken geschaffen: getrieben, distanziert und ständig nachdenklich.

Tickets kosten 15,- Euro.

  

Denovali Records

//