Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Der Nino aus Wien

Support: Oska Wald (Chuckamuck)


Der Nino aus Wien hat seit seinem ersten Album „The Ocelot Show“ im Jahre 2008 einen beachtlichen Aufstieg in der österreichischen Popmusikkultur hinter sich, ja diese gewissermaßen geprägt und aufgemischt. In seiner Heimat gern gesehener Gast in Kultsendungen wie Grissemann und Stermanns Late Show „Willkommen Österreich“ und vielfach für den österreichischen Musikpreis Amadeus nominiert, wird Nino in Deutschland immer noch als Geheimtipp gehandelt. Dabei hat er als Texter auf bislang vier Longplayern bewiesen, dass er lyrisch zu den Großen im deutschsprachigen Raum zählt und sich nicht vor den etablierten Kollegen in der Nachbarrepublik verstecken muss. Macht er auch gar nicht. Die fantastischen, teils absurden, mal ins Surreale, mal ins Fiebrige abdriftenden Stücke referieren Joyce und die Beatles, stehen in der Tradition von Songwritern wie Bob Dylan oder Nick Drake und verkennen doch nicht die heimischen Wurzeln (Stichwort Austropop). Diese spielerische Vielfalt zeigt sich auch auf „Bäume“ und „Träume“, seinen „fünften“ Alben, deren zeitgleiches Release auch den Start seiner kommenden Tour markiert. Im zusammengenommen 90 Minuten umfassenden Magnum Opus spielt die Vielfalt eine beachtliche Rolle. Während „Bäume“ persönlicher klingt und auf das Innere fokussiert ist, stellt „Träume“ das poppige und gleichermaßen vollere musikalische Spiegelbild dar. Auf der Bühne steht Nino nicht allein, sondern umgeben von einer Band, die mit Raphael Sas, pauT u.a. auch sonst hochgradig musikalische Mitglieder verzeichnen kann.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 13,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

Der Nino aus Wien - "Diese Person is cool" (by Problembaer Records)

Präsentiert von ByteFM und amSTARt.

//