Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Der richtige Tango

Ein Abend von Robert Lucander


Honoré de Balzac, zeitlebens ein leidenschaftlicher Sammler, meinte im Rückblick: „Am Ende glaube ich, dass ich nur ein Instrument bin, auf dem die Umstände spielen.“ Dieses Resümee scheint auch auf Robert Lucander zugeschnitten. An seinem, speziell für den Roten Salon konzipierten Abend legt Lucander eine Auswahl seiner riesigen Single-Sammlung finnischer Tango- und Schlagermusik auf und zeigt eine Auswahl der besten finnischen Kiesgruben-Filme.

Der 1962 in Helsinki geborene Künstler ist ein Finnlandschwede. Die Schweden sind eine Minderheit in Finnland, wenngleich Schwedisch als zweite Amtssprache gilt. Finnland ist ein Außenposten im Schnittpunkt von Ost und West und außerdem das Land mit der weltweit höchsten Selbstmordrate. Neben unterschiedlichsten Hölzern aus der Natur, die er für seine bildnerischen Arbeiten benötigt, sammelt Lucander auch Zeitschriften, Magazine, Schallplatten, Filme und Videos aus aller Welt, so eben auch die oben erwähnten Kiesgruben-Filme. Wie in einer Vielzahl finnischer Jugendfilme zu sehen, sind Kiesgruben beliebte Orte für die ersten Ausbrüche aus den elterlichen und bürgerlichen Strukturen und damit für die ersten Schritte in die Adoleszenz. Umgeben und geschützt von Kratern, Hügeln und Steilwänden öffnet sich eine straffreie Welt der Parties, der ersten Biere und Zigaretten, der ersten sexuellen Erfahrungen. Lucander ist ein typisch skandinavischer Künstler, er fühlt sich den Ländern der Seen und Sümpfe zugehörig, wo vieles schwer und ernsthaft ist, wo sich Zärtlichkeit mit Gewalt mischt und wo Melancholie häufig eine höfliche Umschreibung ungelöster Identitätsfragen bedeutet.

„Auf Per Kirkeby geht die Kunstrichtung des nordischen Manierismus zurück. Ergänzend dazu gründete Asger Jorn vor 50 Jahren das Nordische Institut für vergleichenden Vandalismus. Die Kunst Robert Lucanders bewegt sich zwischen diesen Polen“, schreibt Harald Falckenberg. - „Was mich interessiert, ist das Alltägliche“, sagt Robert Lucander.


Tickets kosten an unseren Billettkassen 10,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Robert Lucander. Foto: Anna Kuappi

//