Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Der Sieg über die Sonne (V - Der erste Panrussische Kongress der Sänger der Zukunft)

von Novoflot nach der gleichnamigen Oper von K. Malewitsch u.a.


Im Jahre 1913 sollte er schon einmal stattfinden, der „Erste Panrussische Kongress der Sänger der Zukunft“. Doch die vier futuristischen Künstler Alexej Krutschonych, Welimir Chlebnikow, Michail Matjuschin und Kasimir Malewitsch, die dieses Plenum ausgerufen hatten, verzichteten schließlich auf die Realisierung der Veranstaltung, beließen es bei einem schriftlichen Manifest und führten stattdessen lieber eine Oper auf. Fast auf den Tag genau 100 Jahre später, im Oktober 2013, werden erneut Einladungskarten verschickt. Diesmal von der Opernkompanie Novoflot, die den „Ersten Panrussischen Kongress der Sänger der Zukunft“ zum Abschluss ihres mehrteiligen Musiktheaterprojekts „Der Sieg über die Sonne“ im Großen Haus der Volksbühne abhalten werden. Eine Teilnehmerliste erübrigt sich angesichts des Veranstaltungstitels. Aber da „Kongresse der Sänger der Zukunft" in Berlin nicht gerade täglich angekündigt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass jenseits der Tagesordnung ein paar Überraschungsgäste ans Mikrophon treten und ihre ganz eigenen Geschichten erzählen von den vergangenen 200 Jahren futuristischer Einsamkeit.

Mit Tara Bacia, Jiwon Choi, Raphael Clamer, Renate Jett, Lilly Janz, Merja Mäkelä, Simon Robinson, Melih Tepretmez, Katharina Thomas, Yuka Yanagihara, Ensemble Mosaik, Ensemble Apparat und den Teilnehmern des Ersten Panrussischen Kongresses der Sänger der Zukunft / Kompositionen von Aleksandra Gryka, Martin Schüttler, Gustav Mahler

Der Sieg über die Sonne (von Novoflot nach der Oper von K. Malewitsch u.a.):
I - Das Gehirn des Hauses (Hamburger Bahnhof)
II - Die gegenstandslose Welt (Akademie der Künste am Hanseatenweg)
III - Das 35. Jahrhundert (Pavillon der Volksbühne - Eintritt frei)
IV - Im zehnten Land (Radialsystem)
V - Der erste Panrussische Kongress der Sänger der Zukunft (Volksbühne/Großes Haus)

Aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, des Hauptstadtkulturfonds und der E. v. Siemens Musikstiftung

  

www.novoflot.de

//