Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Die luftdichte Garage

Episode 99. „Bilderberg Konferenz“. Ein Selbstversuch von Maximilian Brauer, Susanne Bredehöft, Henning Nass, Leonard Neumann, Richard Lucius und Konrad Krenzlin


 

I don't necessarily agree with everything I say.

Herbert Marshall McLuhan

Die Teilnahme an der Konferenz ist abhängig von einer Einladung durch den Vorsitzenden und die beiden ehrenamtlichen Generalsekretäre, die nach Beratung und Empfehlung des Lenkungsausschusses erfolgt.

Prinz Bernhard der Niederlande, Oosterbeek

Neulich, spät in der Nacht, eigentlich eher ganz früh morgens, im Zwielicht der Tageszeiten, in jener wunderbaren blauen Stunde, starrte der Major, unser weltberühmter Zeitgenosse, Träger des Ordens der Légion d´honneur sowie Nobelpreisträger, aus dem Fenster seines Trailers auf dem Weg von Clearwater, Florida, nach Thakerville, Oklahoma. Erneut und immer wieder auf Achse, dauernd auf der ganzen Welt unterwegs, immer in Bewegung, nur selten Stillstand. Er musste fürchterlich gähnen, das leise Brummen des Motors, das leichte Schaukeln des Wagens, diese ganze Routine, es machte ihn einfach alles nur noch müde. Mittlerweile war er in die Jahre gekommen, sein Kreuz schmerzte, die Finger bereits von Gicht geplagt, die Gedanken rasten immer noch, wie all die Jahre zuvor, in seinem Kopf hin und her und bildeten Zeilen... Er konnte einfach nicht anders. Er nippte an seinem Kaffee und gönnte sich eine frühe Zigarette. Was hatte er eigentlich alles geschafft? Er inhalierte tief, starrte ins Trübe... Gut so, dachte er, und rieb sich den Bart... Ohne wenn und aber! Er nippte an seiner Tasse, doch die war mittlerweile kalt und leer, keine Zigaretten mehr in der Packung, irgend etwas stimmte nicht... Draußen raste die Landschaft an ihm vorbei. Die aufgehende Sonne verfärbte den Himmel über den Weizenfeldern rot. Diese ganze unfassbare Schönheit blieb dann wohl doch für immer unberührt von seinen Gedanken, dachte er, die Häuser, in denen die Menschen schliefen, die Geschäfte, in denen die Waren lagerten, der Asphalt, der jeden Tag viele kleine Schicksale von A nach B führte... All dieses mittelmäßige, verschenkte Leben... mmmhhh mmmhhh... I’m not sleepy and there is no place I’m going to... mmmhhh mmmhh... Take me on a trip upon your magic swirlin’ ship, my senses have been stripped, my hands can’t feel to grip, my toes too numb to step, wait only for my boot heels to be wanderin’... er summte vor sich hin und fühlte plötzlich und unerwartet ein Stechen in seiner Brust. Ein schneller, letzter Blick aus dem Fenster. Alle Farben verschwanden, dann auch das Licht.

Ein früher Nachruf!

Tickets kosten 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt).

  

(s.o.)

Ein Selbstversuch ist die Erprobung eines neuen Verfahrens durch seinen Schöpfer an sich selbst. Selbstversuche werden meist in Situationen unternommen, in denen kein anderer Weg möglich erscheint, eine neue Erkenntnis zu erhalten. In diesem Sinne ist der Hermetische Salon ein Kondensat aus Probe, Aufführung und Repertoire in einem, eine Utopie, in dernen alle Elemente ihre absolute Autonomie erhalten.

 

//