Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Die Partitur des Krieges (Film)

Tom Franke, Armin Siebert, Mark Chaet (Violine). Musikalische Lesung. DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Jochen Arbeit


Mark Chaet lebt seit ca. 20 Jahren in Berlin. Geboren wurde er in der Ostukraine, in Kramatorsk, eine Industriestadt auf ukrainischer Seite des Konfliktgebietes. Auf der anderen Seite, in Donezk, studierte Mark Chaet am Konservatorium die Geige. Im Angesicht des Krieges kehrt er im April 2015 erstmals in seine Heimat zurück, erfährt im Gespräch mit Freunden und Kollegen menschliche, politische und kulturelle Wirklichkeiten. Eine Reise ins Zentrum des Krieges. Eine Reise an die Grenzen westlicher Klischees und medialer Realität. Eine Reise ins Innere der eigenen Vergangenheit und menschlicher Würde. 

Der Regisseur des Dokumentarfilmes, Tom Franke, schrieb täglich seine ganz persönlichen Notizen, um Freunden und Kollegen in Deutschland von der Situation in der Ostukraine und der Arbeit des Filmteams zu berichten. Aus diesem sehr unmittelbaren Text entwickelten Tom Franke und der Geiger Mark Chaet eine ca. 30-minütige musikalische Lesung.


Tickets kosten 12,- Euro bzw. 8,- Euro (ermäßigt).

  

Website

//