Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Die perfekte Nacht - RUHRTRILOGIE Teile 1 und 2

1 Tal der fliegenden Messer - 2 Cinecittà Aperta - 3 Der perfekte Tag


"Ich warte auf die Entschlüsselung meines verfickten Lebens", heißt es in René Polleschs "Heidi Hoh arbeitet hier nicht mehr" aus dem Jahr 2000. Das Grundmotiv seiner Arbeiten ist der fortwährende Versuch aller Beteiligten, sich in einer unübersichtlich gewordenen Lebenswelt zurecht zu finden. Die Texttiraden der Schauspieler führen weder definierte Figuren noch zusammenhängende Geschichten vor. Vielmehr springt der Redefluss der Darsteller oft in rasender Geschwindigkeit assoziativ hin und her zwischen Filmzitaten, Gesellschaftskritik und philosophischen Denkmodellen von Agamben bis Baudrillard. „Meine Arbeiten“, sagt Pollesch, „leben von einer Kompetenz für das, was meine Probleme sind, von meinem Wunsch, mich zu verorten, meinem Wunsch, mich zu orientieren und der damit verbundenen Energie.“ Dabei geht es um die fortschreitende Ökonomisierung aller Lebensbereiche, die Privatisierung des öffentlichen Raumes, die Idee der bürgerlichen Familie oder die Auflösung des menschlichen Subjekts im Medienzeitalter.
Die Ruhrtrilogie ist ein über drei Jahre gespanntes Open-Air-Projekt, in dem die Stadtlandschaft Ruhr eine tragende Nebenrolle spielt. „Und doch ist es eben dieser theatralische Umgang mit dem Film (oder die filmische Umsetzung des Theaters), der in "Cinecittà Aperta" dem Theoriegeschwader einen ansehnlichen, durchaus ironischen Subtext liefert und dank der Schauspieler für größtes Vergnügen sorgt. Martin Laberenz rollt sich in Stuntman-Manier in Zeitlupe über das langsamst fahrende Auto [...], Christine Groß begibt sich als Regisseurin zum Dreh auf die Suche nach der Drehbühne [...] Und wenn sich die Stars im Startrailer die Haare fönen, kommt der Mann von der BEWAG und die anderen müssen kalt duschen.“ (nachtkritik zu "Cinecittà Aperta")

  

Eine Koproduktion des Ringlokschuppens Mülheim an der Ruhr mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, der Rotterdamse Schouwburg und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 in Zusammenarbeit mit dem Theaterbüro des Kulturbetriebs Mülheim an der Ruhr. Gefördert von der Kunststiftung NRW, the Dutch Ministry of Foreign Affairs, Theater Instituut Nederland und der SMW GmbH.

//