Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Dil Dile: Junge türkische Krimiliteratur und ein junger türkisch-deutscher Verlag

Lesung und Gespräch mit dem Autor Emrah Serbes und den Berliner Verlegerinnen des binooki Verlages Inci Bürhaniye und Selma Wels


Moderation: Elisabeth Rank
Übersetzung: Sabine Adatepe
Auf Deutsch liest Mex Schlüpfer

Emrah Serbes hat den Krimi zurück in die Türkei geholt. Sein Protagonist Behzat Ç., Chef der Ankaraer Mordkommission und mürrischer Kettenraucher, befindet sich auf Kriegsfuß mit dem Leben: Die Beziehung zur Familie ist gestört, die Ehe gescheitert. Seine Hand sitzt schon mal etwas lockerer, die "Sitte" ist ihm sowieso ein Dorn im Auge, Bücher sind fremde Hemisphären. Behzat Ç. ist im ständigen Wettkampf mit dem Serienmörder Lucky Luke. Auf Schritt und Tritt verfolgen er und sein Team ihn durch Ankara. Wer wird das nächste Opfer sein?

Als Fernsehserie ist Behzat Ç. bereits seit einigen Jahren in der Türkei sehr erfolgreich. Serbes' zweiter Roman "Verschütt gegangen" wurde mit dem Titel Seni Kalbime Gömdüm für das Kino verfilmt und beim 48. Golden Orange Filmfestival in Antalya im Oktober 2011 erstmals dem Publikum präsentiert.

Die Verlegerinnen Inci Bürhaniye und Selma Wels haben sich die Veröffentlichung, Vervielfältigung und die Verbreitung insbesondere junger türkischer Literatur in deutscher Sprache zur Herzensangelegenheit gemacht.

„Verschütt gegangen“ ist der zweite Roman um den Protagonisten Behzat Ç. und 2012 bei binooki erschienen.

NACH DER LESUNG:

Abschlussparty mit der legendären DJane Gülbahar Kültür.
Der Name der Musikjournalistin steht seit mehr als 10 Jahren für innovative Musik-Sampler, die Global Beats und Modern Grooves miteinander verbinden und so etwas ganz Eigenes schaffen. Der Mix aus traditioneller Musik und jungen Sounds ist zweifelsohne ihr spezielles Markenzeichen. Die weltweit anerkannte Koryphäe ist bei uns, um mit uns gemeinsam einen gelungen Ausklang des Festivals zu feiern.

--

Emrah Serbes ist 1981 in Yalova geboren. Er ist Autor, Journalist und Drehbuchautor. Auf der Grundlage seines ersten Romans wurde die erfolgreiche Fernsehserie Behzat Ç. konzipiert, für deren Drehbuch er 2010 gemeinsam mit seinem Co-Autor Ercan Mehmet Erdem den türkischen Fernsehpreis erhielt. Sein zweiter Roman "Verschütt gegangen" (Son Hafriyat) wurde unter dem Titel Seni Kalbime Gömdüm verfilmt und läuft seit Oktober 2011 auch in den deutschen Kinos.

Selma Wels, geboren in Pforzheim, hat nach einem BWL-Studium zunächst in der Produkt- und Personalentwicklung, als Trainerin und im Bereich des Location Scouting in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, bevor sie gemeinsam mit Inci Bürhaniye den binooki Verlag gründete.

Inci Bürhaniye, geboren in Pforzheim, ist neben ihrer verlegerischen Tätigkeit als Fachanwältin für Steuerrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht tätig. Seit 1992 arbeitet sie außerdem als Dozentin für deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht an diversen Bildungseinrichtungen.

Elisabeth Rank ist 1984 in Berlin geboren. Sie studierte Publizistik, Kommunikations-wissenschaften und Europäische Ethnologie. Rank ist Autorin, Bloggerin und arbeitet konzeptionell in einer Agentur für digitale Markenführung. Ihr erster Roman "Und im Zweifel für dich selbst" erschien 2010 im Suhrkamp Verlag. Derzeit schreibt sie an ihrem zweiten Buch.

Gülbahar Kültür, geboren 1965 in Ordu, ist eine türkisch-deutsche Schriftstellerin und DJane, die seit 1979 in Bremen lebt. Ihre Sampler werden vom deutsch-italienischen Label "Lola’s World Records" weltweit erfolgreich veröffentlicht. Für dieses Label hat Gülbahar Kültür bisher über 50 Doppelsampler zusammengestellt. Die hohe Zahl der Veröffentlichungen hat für Gülbahar Kültür einen attraktiven Nebeneffekt: Sie ist als DJ weltweit gefragt.

  

//