Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Douglas Dare

Douglas Dare

Der britische Musiker Douglas Dare ist die neueste Entdeckung von Erased Tapes, dem Neo-Klassik-Label von unter anderem Olafur Arnalds, Lubomyr Melnik, Peter Broderick und A Winged Victory For The Sullen. Der 23jährige Pianist, Sänger und Elektroniker gilt jetzt schon als Missing Link zwischen James Blake, Hauschka und Patrick Watson.

Am 16. Mai 2014 ist es soweit, etwas mehr als ein dreiviertel Jahr nach “Seven Hours” veröffentlicht der Londoner Songwriter, Pianist und Dichter Douglas Dare sein zusammen mit Produzent/Perkussionist Fabian Prynn ab November letzten Jahres aufgenommenes Debüt-Album. Das Werk entstand zum Großteil in Floods Studio Assault & Battery in West London, wo unter anderem Alben von PJ Harvey und Depeche Mode entstanden. Gegenüber seinem Label, Erased Tapes sagt Douglas Dare zu “Whelm”: “Ich wollte ein Album aufnehmen, das den Hörer entfliehen lässt; etwas opulentes und umfassendes, dessen Tiefe und Charakterstärke bei genauerem Hinsehen entdeckt werden kann. [...] als ich begann, über einen möglichen Albumtitel nachzudenken, entdeckte ich plötzlich einen roten Faden. Ich erkannte, dass die rastlose Natur des Menschen und die wechselhaften Emotionen, über die ich schrieb, vergleichbar waren mit Wasser oder noch genauer: dem Meer. Diese Mischung aus Freude und Ungewissheit, die ich in beidem wiederfinde, den Menschen und dem Wasser, brachte mich zu ‘Whelm’. Es fühlt sich wie der richtige Titel an. Verschlungen zu sein. Begraben zu sein. Überschüttet zu sein.”

Tickets kosten an unseren Billettkassen 12,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

Douglas Dare

Douglas Dare - Nile (by Douglas Dare)

//