Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Elektronische Kammermusik

Mit Anne Müller (Cello), Alex Stolze (Violine), Sebastian Reynolds (Piano)


Anne Müller (Cello)

Die vielseitig begabte Cellistin Anne Müller, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte klassische Musik bei Prof. Michael Sanderling an der Hanns-Eisler-Hochschule und absolvierte ihr Masterstudium an der Frankfurter Musikhochschule. Neben ihrer Tätigkeit als Orchester-Performerin und Kammermusikerin ist Anne auch im Bereich der populären, zeitgenössischen und experimentellen Musik sehr aktiv. Ausgestattet mit einem Arsenal an Effektpedalen, ist sie gemeinsam mit der dänischen Sängerin und Pianistin Agnes Obel in Europa und der ganzen Welt aufgetreten, interpretiert Werke von Gegenwartskomponisten wie z.B. Paul Frick und spielt immer wieder beeindruckende Solokonzerte, die sich allein um ihr Cello und reduzierte Elektronik ranken. Anne Müller ist auch ein häufiger Gast auf Releases des in London ansässigen NeoklassikLabels Erased Tapes; Hier findet man sie auf Veröffentlichungen mit den Pianisten Nils Frahm (7Fingers, 2011) und Ólafur Arnalds (Stare, 2012). Ihre eigenen Kompositionen wurden als erste Kollektion 2015 auf Erased Tapes veröffentlicht.

Alex Stolze (Violine)

"Where to start, if you want to change a system?" Für den ebenfalls klassisch ausgebildeten Alex Stolze steht die Violine im Mittelpunkt seiner Musik. Zerbrechlich, sensibel und mysteriös. Durch gezupfte Rhythmustexturen, den Einsatz seiner Stimme, fragmentarische fieldrecordings und quartett-artige Streicherloops entstehen Beziehungen zwischen recycelten Klanglandschaften. Sein Debut „Mankind Animal“ erschien im September 2016 auf Nonostar Records und wird 2017 durch ein Album gefolgt. Neben seiner Tätigkeit als Solokünstler ist der gebürtige Berliner als Produzent und Violinist im Zentrum der Bands Bodi Bill, Unmap und Dictaphone aktiv und hat mehrere Alben auf den Labels Sonic Pieces und Sinnbus veröffentlicht. Er spielte in fast allen großen Städten Europas sowie in Montreal und New York. Sein Studio hat er mittlerweile in der Nähe der polnisch-deutschen Grenze in einer Ruine aufgebaut, wo er die nötige Konzentration findet, seine einzigartige Musik zu entwickeln.
 

Sebastian Reynolds (Piano, Electronics)

... ist ein Produzent, Soundkünstler und Multiinstrumentalist aus Oxford, UK. Er kollaborierte mit vielen großen Musikern und Bands und gründete die britischen Kult-acts Keyboard Choir und Braindead Collective. Momentan arbeitet er an seinem Solodebut und wird für einige Konzerte nun gemeinsam mit Anne Müller und Alex Stolze auftreten. Die Aufführungen werden Reynolds atmosphärische, durch Klavier und Elektronik geführte Musik in einer faszinierenden, kollaborativen Weise neu erforschen.
 

Tickets kosten 16,- Euro.

  

Anne Müller
Axel Stolze
Sebastian Reynolds

//