Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

La bellezza e l'inferno - mit Roberto Saviano

Eröffnung des Italienischen Theaterherbstes mit dem Piccolo Teatro di Milano - Teatro d'Europa / Regie: Serena Sinigaglia


Roberto Saviano, weltbekannt durch sein Buch Gomorrha, tritt erstmals im Theater auf und eröffnet den diesjährigen Italienischen Theaterherbst mit seinem Monolog La Bellezza e l’inferno.
Mit der Erklärung: „Die Wahrheit ist es, von der ich am meisten besessen bin. Auf der Bühne versuche ich sie zu erzählen“ sucht Saviano die unmittelbare Begegnung mit seinen Lesern und seinem Publikum – ein Abend, der mit seiner Authentizität überwältigt. Das Stück, inszeniert von der Regisseurin Serena Sinigaglia und produziert durch das Piccolo Teatro di Milano – Teatro d ́Europa, basiert auf dem gerade im Deutschen erschienenen gleichnamigen Buch Die Schönheit und die Hölle.

La bellezza e l’inferno - mit Roberto Saviano
Regie: Serena Sinigaglia
Piccolo Teatro di Milano - Teatro d'Europa

Das Piccolo Teatro di Milano – Teatro d’Europa
Das von Giorgio Strehler und Paolo Grassi 1947 gegründete Piccolo Teatro di Milano – Teatro d’Europa war das erste „Teatro Stabile“ – d.h. ein staatlich gefördertes und an einen Ort mit festem Ensemble gebundenes Theater – in Italien. Das Motto, das all seine Ziele zusammenfassen sollte, lautete von Beginn an „Künstlerisches Theater für alle“: höchste Qualität der Stücke für ein möglichst breites Publikum. In den letzten 63 Jahren hat das Piccolo Teatro mehr als 300 Stücke produziert, die zum größten Teil unter der Regie von Strehler entstanden sind. Zu Bertolt Brecht hatte das Piccolo eine besondere Beziehung, denn die Uraufführung seiner Dramen in Italien fand auf der Bühne des Piccolo unter der Regie Strehlers statt, angefangen mit der „Dreigroschenoper“ im Jahr 1956, bei der Brecht anwesend war.
Das Piccolo Teatro ist seit 1991 Teatro d’Europa und hat sich ab 1998 mit der Übernahme durch Sergio Escobar und Luca Ronconi noch stärker international und interdisziplinär ausgerichtet: Auf den Bühnen des Piccolo finden Theater-, Tanz- und Opernaufführungen, im Wechsel mit Filmreihen oder -festivals statt. Das Piccolo verfügt derzeit über drei Säle: der historische und letztes Jahr komplett sanierte Standort ist das Piccolo Teatro Grassi, das gegenüber einem von Leonardo und Bramante-Schülern dekorierten Klostergang aus der Renaissance liegt. Das Piccolo Teatro Studio ist Studiobühne zur Entwicklung neuer Theaterformen; hier ist auch die Schauspielschule Scuola di Teatro del Piccolo untergebracht. Hauptsitz ist das im Januar 1998 eingeweihte Piccolo Teatro Strehler.

In italienischer Sprache mit Simultanübersetzung über Kopfhörer.

  

Italienischer Theaterherbst 2010
Piccolo Teatro di Milano
Roberto Saviano Homepage

//