Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Felix Kubin

Felix Kubin

Wenn man Felix Kubin live erlebt, dann klingt das nicht selten, als würde sich ein analoger Feuerteufel an den Tasten diverser Synthies vergehen, sich mit dem Drumcomputer einen Weg durch fiebrige Klanggerüste ebnen und den eigens aufgezogenen Wald an Instrumenten im nächsten Moment mit surrealistischer Lyrik roden. Dieser Eindruck kommt nicht von ungefähr. Kubin begann in frühester Kindheit mit dem Spiel an Klavier und Orgel, erste Aufnahmen mit dem Drumcomputer folgten, und bis der erste 4-Spurrekorder den Weg in seinen Haushalt finden sollte, war es auch nur noch eine Frage kurzer Zeit. Später, in Bands wie Die Egozentrischen 2, Klangkrieg und Liedertafel Margot Honecker, entfaltete er die Ideen und Einflüsse, die sich später auch auf seinen Soloalben wiederfinden sollten. Dieser Avantgarde-Pop mit Anleihen aus der Neuen Deutschen Welle und Klassik beeinflusste wiederum nicht nur seine Konzerte und Tonträger, sondern auch die Hörspiele, Film- und Theatersoundtracks, an denen er neben der Arbeit mit seinem eigenen Label Gagarin Records werkelt. Die Liste seiner Projekte ist lang, doch wer einen Einblick in Kubins Schaffen bekommen möchte, macht dies immer noch am besten bei einem seiner Konzerte, zu Klängen, destilliert in ihre unmittelbarste Form.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 14,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

Felix Kubin Website

Lightning Strikes from Felix Kubin on Vimeo.

//