Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Female Poetry Slam

mit Anke Fuchs, Zoe Hagen, Die gestörten Möchtegern Twins, Bente Varlemann, Katharina Röben, Theresa Hahl, Franziska Holzheimer und Svenja Gräfen. MCs: Sarah Bosetti und Josefine Bergholz


Ein Best of Female Poetry Slam: Es sind ausschließlich Poetinnen mit eigenen, höchstens fünf Minuten langen Texten, mit Comedy oder Poesie, Kurzgeschichten oder Sprechgesang, die um die Gunst des Publikums wetteifern. Ihre Texte sind anders als die der männlichen Kollegen, es gibt mehr Druck auf die Ohren, alles ist so real und auf ganz andere Art wieder nicht. Die Texte sind Schmelzpunkte von Adrenalin und Östrogen, Euphorie und Endreim - die Räubertöchter der Literatur. Es gibt wahrhaft markante Frauen im Poetry Slam. Da wäre zum Beispiel Bente Varlemann. Sie hat einen couragierten und gleichsam berührenden Text über alltägliche sexistische Anmache verfasst:

“Es würde einzig und allein helfen, das Bewusstsein für andere Menschen zu ändern, auf Macht und Unterdrückung zu scheißen und körperliche Grenzen anzuerkennen. Und ich will mich auch nicht hinter einer heterosexuellen Beziehung verstecken und das sogar noch als Ausrede benutzen, nur weil das gesellschaftlich anerkannter ist, als wenn ich sage, dass ich weder angepfiffen, angelabert, bedrängt oder angefasst werden will.”

Tickets kosten an unseren Billettkassen 12,- Euro bzw. 8,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//