Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Filmbühne: Auf der Suche

Ein Film von Sonya Schönberger (D 2009, 70') Vorfilm: Hunger - Ein Film von Carolina Hellsgard (D 2009, 17')


In ihrem Film ‚Auf der Suche’ unternimmt die Künstlerin Sonya Schönberger eine Reise in die eigene Vergangenheit. Sie kehrt zurück in ihr Heimatdorf im rheinländischen Westerwald und spricht mit fünf Freundinnen von damals. Auch wenn sich die Wege der Protagonistinnen unterscheiden, scheinen sie doch alle an einem Punkt angekommen zu sein, an dem sie mit ihrem Leben zufrieden sind: im häuslichen Glück, mit Haus, Mann, Kind und Auto. In dem Film reflektieren sie die Jahre seit sich die Wege getrennt haben, seit sie alle ins Erwachsenenleben entlassen worden sind: sie erzählen über Studium oder Ausbildung, über Verlobung, Ehen und Trennungen, über Höhen und Tiefen. Die Interviews hat Sonya Schönberger in einzelne Passagen geteilt und lässt die Szenen der Porträtierten ständig abwechseln. Im Laufe des Films, je öfter die einzelnen Erzählerinnen wieder auftauchen und je mehr sie von sich erzählen, desto mehr hat der Zuschauer das Gefühl, sie kennen zu lernen und sehr private Dinge von ihnen zu erfahren.
Dank an Annekathrin Bach, Cathrin Romeis, Ellen Schiess, Franziska Dick, Mariel Jana Supka, Lisa Scheibner.

Auf der Suche
Ein experimenteller Film von Sonya Schönberger
(Deutschland, HD, 70’, 2009)
Buch/Regie/Schnitt Sonya Schönberger
Kamera/Licht/Ton Nat Munari
Tongestaltung Christian Obermaier
Allgemeine Assistenz Salla Vapaavuori

Vorfilm: Hunger
Ein Film von Carolina Hellsgård
(Deutschland, 35mm, 17’, 2009)
Die vernachlässigten Geschwister Roland und Paul beobachten die Abschiebung der illegalen Nachbarsfamilie. Nachdem die Polizei die Familie abgeführt hat, fassen die beiden Brüder Mut und betreten die fremde Wohnung. Dort entdecken Roland und Paul eine neue Welt: In der Küche steht Essen auf dem Tisch, sie finden einen CD-Player, Kleidung und Schminkzeug. Für einen Moment haben sie die Chance, tun zu dürfen, was sie wollen - doch als der Vater sie entdeckt, werden sie in die Wirklichkeit zurückgeholt.
Mit Dennis Seiler, Robin Längert, Rafael Hilpert
Buch/Regie/Schnitt Carolina Hellsgård
Bildgestaltung Manuel Kinzer
Ton Robert Fuhrmann
Produzent Florian Gerstenberg
Produktionsfirma Filmgestalten
Kamerassisitenz Luciano Cervio, Nils Linschiedt, Hendrik Reichelt
Licht Camilo Sottolichio, Tobias von dem Borne
Ausstattung & Kostüme Nadin Meister, Teresa Campillo
Awards Lobende Erwähnung, Rio de Janeiro International Short Film Festival – Curta Cinema, Brasilien, 2009 // Film+ Schnitt Förderpreis, Köln 2009

  

//