Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Filmbühne: Der Student von Prag (D 1913, Regie und Buch: Hanns Heinz Ewers)

Erstaufführung der rekonstruierten, viragierten Filmfassung mit Originalmusik von Josef Weiss. Im Rahmen von "Berlinale Classics" der Internationalen Filmfestspiele Berlin.


DER STUDENT VON PRAG (D 1913, 80 Minuten) ist der erste Kunstfilm der deutschen Filmgeschichte, der einen weltweiten Erfolg aufweisen konnte. Er zeigt die Affinität des Stummfilmkinos zu Geschichten der 'schwarzen Romantik': Der Student Balduin verkauft sein Spiegelbild an den geheimnisvollen Wucherer Scapinelli und wird zum Schluss selbst Opfer des makabren Handels. Der Originalfilm von 1913 wurde vom Filmmuseum München in Zusammenarbeit mit Dr. Wilfried Kugel digital neu rekonstruiert, wobei erstmals alle fragmentarisch erhaltenen Nitrofilmkopien der verschiedenen Überlieferungsfassungen hinzugezogen werden konnten. So war es möglich, die suggestiven originalen Einfärbungen des Films weitestgehend wiederherzustellen.

Zu diesem Film schrieb der Klaviervirtuose und Liszt-Schüler Josef Weiss eine Originalmusik, die sich als Klavierauszug erhalten hat. Dieser wurde im Auftrag von ZDF/ARTE von dem Mainzer Komponisten Bernd Thewes auf die restaurierte Filmfassung hin eingerichtet und für Kammerensemble neu instrumentiert. Entstanden ist dabei ein hoch spannendes Werk mit manchen Referenzen zu Franz Schreker und Alban Berg. Aufgeführt wird die neue Filmmusikfassung vom Orchester Jakobsplatz München, das sich auf die Pflege des Musikerbes jüdischer Komponisten spezialisiert hat.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 12,- Euro bzw. 10,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Eine Koproduktion von: Filmmuseum München, Orchester Jakobsplatz München und ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. In Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf, der Deutschen Kinemathek, der Volksbühne, Berlin, und den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2013.

Sie haben keinen Flashplayer installiert.
//