Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Filmbühne: Kinder. Wie die Zeit vergeht

Ein Film von Thomas Heise, D 2007 - Filmpremiere


Wie lebt man? Jeanette ist 24 Jahre alt, arbeitslos, in Umschulung, allein. Ihre Kinder Tommy (8) und Paul (3) schlafen nebenan. Jeanette hat einen Traum. Busfahrerin werden. // Zukunft ist jetzt Gegenwart. Jeanette hat ein drittes Kind, Annabelle, und ist mit Guido zusammen. Jeanette und Guido fahren Bus. Tommy ist fünfzehn. So alt wie seine Mutter, als sie mit ihm schwanger wurde. Er sitzt vor seinem Lehrer. Er will einen Antrag auf Verlängerung seiner Schulzeit stellen. Er weiß nicht, warum: „Ich denk mir was aus.“ // Jeanettes Vater Heinz arbeitet im Vierschichtdienst auf dem Gelände der Raffinerie. Jetzt sind Jeanette, seine Tochter und vier seiner Söhne aus dem Haus. Tino (18), der jüngste, wohnt noch zu Hause. Vater und Sohn sprechen nicht miteinander. Tino ist in der Lehre zum Fachlageristen und will ein Nazi sein. Tino will verstanden werden. // Paul (10), Jeanettes zweiter Sohn, könnte aufs Gymnasium, will aber nicht. Jeanette fährt durch die Landschaft. // Kinder. Wie die Zeit vergeht ist nach Stau (1992) und Neustadt (1999) Thomas Heises dritter Film über Menschen aus Sachsen-Anhalt.

  

//