Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Filmbühne: Poesie des Untergrunds

Ein Film von Matthias Aberle (D 2009). Anschließend Konzert "Pasadena Projekt"


Die literarische Subkultur fand man zu DDR-Zeiten im Prenzlauer Berg, der Schriftsteller Adolf Endler prägte den eingängigen Begriff „Prenzlauer Berg Connection”. Der Dichter Bert Papenfuß war damals wie heute ein wichtiger Teil dieser Szene. Wie viele andere oppositionelle Autoren publizierte er seine Texte in Nischenzeitschriften oder ließ sie in Kleinstauflagen drucken. Berühmt waren auch seine Dichterlesungen, zu denen Bands wie Ornament und Verbrechen spielten.
Matthias Aberles Dokumentarfilm stellt unterschiedliche Schaffens- und Lebenswege dar. In Interviews mit Elke Erb, Uwe Kobe, Bernd Wagner, Harald Hauswald, Sascha Anderson, Conny Schleime, Alexander Zahn, den Punkbands Rosa Extra und Planlos, dem Ensemble Zinnober und Mitgliedern der „Kirche von Unten” werden die Künstler und Literaten von Bert Papenfuß und dem Regisseur befragt, wie sie selbst ihre Rolle in der untergehenden DDR beurteilen, und wie sie sich in der neuen Ordnung zurechtgefunden haben. Im Anschluss gibt Pasadena Projekt ein exklusives Konzert.

  

//