Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hörbühne: In der Toskana

von Sergi Belbel - vor der Ursendung vorgestellt


Ein Urlaub zur Wiederbelebung ihrer abgekühlten Beziehung sollte es für Marc und seine Frau Joana werden. Zehn Tage in der idyllischen Toskana. Beide sind sie Anfang 40, erfolgreich und vielbeschäftigt als Journalistin und Architekt. Zurückgekehrt berichtet Marc seinem Freund Jaume von einem Traumurlaub. Dabei quälen ihn seitdem düstere Gedanken und Ängste. Handy-Anrufe, die außer ihm niemand wahrnimmt, treiben ihn in Hypochondrie und paranoide Eifersucht. Alltägliche Situationen kippen ihm in schrille Alpträume. Weder der Ärztin Marta gelingt es, die Ehe ihrer Freunde zu retten, noch vermag der philosophierende Archäologe Jaume ihn auf andere Gedanken zu bringen. Belbels Figuren leiden an den Krankheiten unserer Zeit, ihre Ängste, Obsessionen und Hoffnungen beschreibt der Autor mit komödiantischer Leichtigkeit und kluger Ironie.


Marc................................... Markus Meyer
Joana.................................. Inga Busch
Marta.................................. Susanne Sachsse
Jaume................................. Wolfram Koch

Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs
Funkeinrichtung und Regie: Gabriele Bigott
Produktion: RBB 2007

Ursendung
Freitag, 28. März, RBB, 22.04 Uhr - 23 Uhr

Sergi Belbel (geboren 1963 in Terrassa/Barcelona) wurde nach seinem Abschluß in Romanischer Philologie an der Autonomen Universität von Barcelonabekannt durch Einrichtungen von Bühnenstücken und Übersetzungen (u. a. von Racine, Goldoni, Molière, Beckett, Koltès) ins Katalanische bzw. Spanische. Seit 1988 ist er außerdem Dozent am Theaterinstitut von Barcelona. Für seine Regiearbeiten, Übersetzungen und Bühnenwerke wurde Sergi Belbel mit verschiedenen Literatur- und Förderpreisen ausgezeichnet, u. a. dreimal mit dem Nationalpreis für katalanische Literatur. Seine Stücke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Seit September 2005 ist Sergi Belbel Intendant des Teatre Nacional de Catalunya in Barcelona.

Anwesend sind die Schauspieler Inga Busch, Susanne Sachsse und (angefragt) Wolfram Koch, der Übersetzer Klaus Laabs, die Regisseurin Gabriele Bigott.

Moderation: Dunja Arnaszus.

  

Mit: Inga Busch, Markus Meyer, Susanne Sachsse und Wolfram Koch

Funkeinrichtung und Regie: Gabriele Bigott

//