Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hörbühne: Isabell

von Johanna Kaptein


Eine Frau ist verschwunden. Ein Mann wird verdächtigt. Eine Ärztin verhört ihn. Das leuchtend rote Haar Isabells fällt dem Mann gleich auf, als er sie aus seinem Fenster in der gegenüberliegenden Wohnung beobachtet. Als sie ihre Wohnung verlässt, nimmt er die Verfolgung auf, unbemerkt, denkt er.
Er folgt ihr in eine Bar, notiert Fetzen eines Gesprächs mit einem fremden Mann und verliert sie schließlich aus den Augen. Der Bericht des Mannes ist fragmentarisch, es fehlen Details, andere wiederholen sich, Kausalitäten werden bedeutungslos. Ist ein Mord geschehen, oder nicht? Wer ist Isabell? Existiert sie tatsächlich oder nur im Augenblick der Beobachtung?

mit: Philipp Schepmann, Hedi Kriegeskotte, Effi Rabsilber
Regie: Daniela Kletzke
Aufnahme: NDR/ 2008

Johanna Kaptein studierte Szenisches Schreiben an der UdK in Berlin; sie veröffentlicht Dramatik, Hörspiele und Prosa; Hausautorin am Badischen Staatstheater in Karlsruhe.

Anschließend Podiumsgespräch mit Johanna Kaptein, Daniela Kletzke und Hilke Veth (NDR)
Moderation: Dunja Arnaszus

  

//