Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Julia Holter. Support: Lucrecia Dalt

DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Falko Teichmann


Kat Frankie am 15. Oktobr war nicht die Letzte in der Reihe interessanter Singer/Songwriterinnen, die in der Volksbühne gastiert haben. Schon schon neun Tage später setzt die Kalifornierin Julia Holter den Reigen fort: Etwas hochsommerlicher, verhangener als die klaren Songs der agilen Kat Frankie sind Holters Kompositionen, mit denen sie in kürzester Zweit zwei unsagbar dichte Alben vorgelegt hat. Dem 2011er „Tragedy“ folgte ein Jahr später „Ekstasis“: Auf beiden experimentiert die in Los Angeles geborene Holter viel mit Hall-Effekten, Hintergrund-Samples und repetitiven Strukturen, mit denen sie Orgel und Synthie anreichert. Hoher Gesang und langsame Rhythmen geben den Liedern etwas Entrücktes, Erleichterndes: Der Soundtrack einer abflauenden Hitzewelle. Im abkühelnden Herbst stellt sie ihr im Hochsommer dieses Jahres erschienenes, brandneues Album "Loud City Song" vor.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 18,- Euro bzw. 14,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

"Maxim's I" is from Julia Holter's "Loud City Song" out August 20, 2013.

--
Hören wird präsentiert von

taz. die tageszeitung

//