Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Sonar Kollektiv „Reunion 2013“

Live: Jazzanova „The Red Desert Project“, Fetsum, Jah Wobble, DJs: Jazzanova, Paskal & Urban Absolutes + Special Guest


Vor einem Jahr hat das Sonar Kollektiv in der Volksbühne sein 15-jähriges Bestehen gefeiert. Wenn sich nun wieder einige der interessantesten Künstler des Labels zur Musikbühne einfinden, lautet die Überschrift über dem Abend „Reunion“ – mit Bezug auf diesen vergangenen Termin, aber auch weil man wirklich so etwas wie ein Wiedersehen feiert. Alex Barck, Jazzanova-Mitglied und einer der Macher des Sonar Kollektivs, verbrachte ein Jahr im indischen Ozean – auf der zu Frankreich gehörenden Insel, die so heißt: La Réunion. Jazzanova werden ihre Kompositionen zum Antonioni-Film „The Red Desert“ präsentieren. Der Film ist die Vorstellung einer final industrialisierten Welt am Abgrund und wer Antonionis Zabriskie Point liebt, weiß, wie sehr sich seine Bildgewalt mit ebenso mächtigem Sound verträgt. Weiteres Highlight des Abends ist Jah Wobble, Gründungsmitglied der Post-Punk-Helden von PiL. Der stilprägende Bassist ist mittlerweile auf Solopfaden unterwegs, die ihn auch schon in die Volksbühne geführt haben – im Juni 2012 gemeinsam mit seinem Weggefährten und Komplizen Keith Levene. Wobbles neues Album, das er mit der Sängerin PJ Higgins aufgenommen hat, erscheint auf Sonar Kollektiv. Bliebe der letzte Live-Act des Abends, Fetsum. Er ist die Soul-Speerspitze des Labels, hat sein zweites Album gerade fertiggestellt und wird das Publikum mit seiner vollen, klaren Stimme und seinen beseelten Melodien rühren. Schließlich bitten die Jazzanova DJs sowie Pascal & Urban Absolutes in den Roten Salon zum Tanz.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 22,- Euro bzw. 18,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu. Roter Salon (ohne Besuch der Konzerte im Großen Haus): 5,- Euro.

  

--
Hören wird präsentiert von

taz. die tageszeitung

//