Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Hören: Abby

Hören: Abby

Mit Streichquartett und Gastauftritt des Berliner Kneipenchors. Support: David Lemaitre. DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Dennis Kastrup


ABBY ist eine Frau und gleichzeitig eine Band. Eine Protagonistin, ein Konzept, ein Leitthema und die Erzählstimme einer Gruppe junger Musiker, deren tanzbarer Indie seit geraumer Zeit Bühnen wie Clubs in und abseits ihrer Wahlheimat Berlin für sich einnimmt. Die Songs, die diese Musiker schreiben, vertonen das Leben von eben dieser ABBY, als deren Vorbild eine Freundin aus dem Umfeld der Band dient. In ihnen geht es um die großen Themen des Erwachsenwerdens: um Liebe und Freundschaft, um die Freiheit, die mit dem Alter kommt, die damit einhergehenden Probleme. Stimmungstechnisch schaffen es die vier Musiker eben diese großen Gefühle mit den entsprechenden Noten zu verknüpfen. ABBYs Sound präsentiert sich dabei so vielfältig wie die Gefühlswelt seines lyrischen Ichs. Während in einem Song subtile Arpeggien auf melancholischen Gesang treffen, könnte schon beim nächsten Stück eine beatlastige, beinahe balearisch anmutende Dream-Pop-Ballade einsetzen. Diese Varianz entfaltet sich nicht nur bei Aufnahmen und dem anschließenden Erlebnis durch den Hörer. ABBY verstehen sich weder als Studio- noch als Liveband. Und das hört man: auf ihrem aktuellen Album “Friends and Enemies”, wenn es durch die heimischen Boxen scheppert, im Autoradio dröhnt oder auf ekstatischen Konzerten zwischen Los Angeles und London, und sicher auch bei ihrem kommenden Auftritt an der Volksbühne. ABBY ist eine Band und gleichzeitig eine Frau …

David Lemaitre war bis 2011, als er sich für einen Solopfad entschied, Teil dieser Band. Der in La Paz, Bolivien, aufgewachsene, auf Reisen durch die Welt sozialisierte und dann in Berlin gestrandete Songwriter hat ein Faible für luftige Melodien, die im selben Moment Melancholie mit sich tragen. Sein Folk-Pop summiert sich dabei, wie auf dem Debüt „Latitude“, zu einer Ansammlung von Einflüssen die zwischen Serge Gainsbourg und Four Tet ein weites Feld bewirtschaftet und dennoch als musikalische Einheit funktioniert. Im Mai eröffnet er das Konzert seiner einstigen Mitstreiter - ein schönes Wiedersehen.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 18,- Euro bzw. 14,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

Abby - Monsters (Official Video)


Medienpartner:

   
        
              
 
              
                   
                                     

 

 

//