Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Hören: Bonaparte

Support: Lambert. DJ ab 19 Uhr im Parkettcafé: Maurice Summen


Seit Bonaparte vor etwa sechs Jahren wie aus dem Nichts aufkamen, mit ihrer Lo-Fi Ästhetik und dem Hang zu überbordenden Live-Shows eine Revolution starteten; nachdem „Anti-Anti“ zur Hymne des Trash-Punk avancierte und sich kleine Clubbühnen mit denen der großen internationalen Festivals wechselten, fällt es schwer, das lose Künstlerkollektiv um Tobias Jundt, den Kaiser, aus der hiesigen Musiklandschaft wegzudenken. Der Kult um den Künstler und die Band entwickelte sich nicht nur um die Musik, die nicht stehenblieb und sich über die Alben stetig weiterformte, neu erfand und doch immer typisch Bonaparte blieb. Es waren auch ihre Konzerte, die in Feuilletons und Berichten nicht selten als wilde Orgien, groteske Punkzeremonien und impulsive Freakshows beschrieben wurden. Ihr viertes, selbstbetiteltes, Album wurde in New York eingespielt und liefert die wunderbare Bandbreite zwischen Garage Rock, Surf Pop und Sprechgesang, für die sich Bonaparte seit jeher auszeichnen, und feiert im Mai seine schillernde Veröffentlichung im Großen Haus.

Wie Seidenfäden ziehen Lamberts Pianokompositionen ein zartes Netz aus wohlklingender Melancholie über die Trommelfelle ihrer Hörer. Diese klassisch anmutenden Tastenanschläge, die stets den Eindruck erwecken, federleicht aus dem Handgelenk geschüttelt zu werden, vereinen einen nicht zu beschreiben wollenden Stilmix zwischen Pop und Klassik. Neben eigenen Produktionen hat sich der mysteriöse Pianist hinter seiner Maske gekonnt an heruntergemünzten Interpretationen ausgewählter Stücke von Bands wie Boy, Me and My Drummer oder Tocotronic verausgabt. Auch viele der Mitstreiter auf seinem neuen Label Staatsakt, welches im Mai das selbstbetitelte Debüt veröffentlicht, wurden bereits mit Lamberts „Reworks“ gesegnet. So auch Bonaparte, deren Record Release Konzert er passenderweise eröffnen wird.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 20,- Euro bzw. 16,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

Bonaparte Website


Bonaparte - Into The Wild (Official Music Video)

//